Heute zu Gast bei Impact X: Dirk Gratzel, Geschäftsführer von GREENZERO, Gründer von HeimatERBE und erster Mensch, der seinen ökologischen Fußabdruck zu einer „grünen Null“ machen will.
Dirk hat schon einige berufliche Stopps in seinem Leben eingelegt und war unter anderem als Journalist, Jurist und Manager tätig. In seiner Rolle als Familienvater hat er sich immer mehr mit der Umwelt und den Schäden der Menschheit an ihr auseinandergesetzt. Der Wunsch, den Planeten mit einer „grünen Bilanz“ zu hinterlassen bestimmt seitdem nicht nur sein berufliches, sondern auch sein ganz privates Leben. Als erster Mensch überhaupt hat er seine Ökobilanz aufstellen lassen und versucht seitdem, alle Klima- und Umweltschäden bis zum Ende seines Lebens auszugleichen.
Um diesen Ansatz nicht nur auf einen einzigen Menschen zu beziehen, sondern in die Welt zu tragen, hat er das Beratungsunternehmen GREENZERO und das Kompensationsunternehmen HeimatERBE gegründet.
Seine Überzeugung: „Ich möchte diese Welt verlassen, ohne meinen Kindern die ökologischen Schulden meiner eigenen Existenz zu hinterlassen.“
Mehr Hintergründe dazu, wie ein nachhaltiges Wirtschaftssystem aussehen kann und wie schnell so etwas realisierbar ist, wie genau man ein umweltneutrales Produkt gestaltet und wie radikal wir Umweltneutralität in unserer Wirtschaft bedenken müssen, um rechtzeitig Veränderung zu schaffen, gibt es in dieser Folge von Impact X.