The business model “Germany” is failing

15. February 2023

The German Mittelstand is considered the heart of the country’s economy and represents the strength of numerous small and medium-sized enterprises, which account for over 50 % of jobs in Germany. On the website of the Federal Association of SMEs, it is even praised as an “economic and employment engine” that is not only “stable” and “crisis-proof”, but above all “innovative”.

But does this fairy tale of Germany’s good old Mittelstand still correspond to reality?

A look at the developments that have taken place in recent years at least makes the future of Germany’s “economic engine” and therefore the country’s economy in general look less rosy.

Because, what these figures conceal is the actual sales power that SMEs have in Germany. Even though over 99 % of the German corporate landscape is made up of small and medium-sized enterprises, which puts them in the “Mittelstand” category, they recently only contributed 30 % to the economic turnover. No matter how “innovative” SMEs may be – large corporations dominate.

From a global perspective, our corporations, which are generally publicly listed and account for 70 % of German turnover, are almost irrelevant. In terms of market capitalization, all companies listed on German stock exchanges represent only about 6% of the companies listed on US stock exchanges.

But what is the reason for this supposed pride that the majority of our companies are not listed on stock exchanges? Why do the often family-run companies not dare to approach the public capital markets? Do they perhaps shy away from the high level of transparency required by reporting obligations in the public and private equity sector?

Financing and investors are changing the model 

A look at history shows: The German Mittelstand finds its origins as early as the 12th century. Over the decades, countries such as France and England established central places of power such as London and Paris, but this did not happen in Germany. This was a clear economic advantage, as it allowed Germany to develop a diverse and productive economy throughout the country – and establish it for a long time.

Most SMEs, especially family-run ones, are still basking in the “hidden champion glory” of past decades. They are resting on the laurels of the times when they were able to gain a reputation and a position on the global market in small niches not yet occupied by corporations through constant and continuous improvement in engineering over many years.

Nowadays, however, the high speed of innovation with greater scaling usually requires large sums of investment that SMEs simply can no longer afford. As a result, most German SMEs remain in their mostly owner-managed structure and in their tried-and-tested model. Mostly unaware that this model will probably not work for much longer.

Start-ups in Germany have professionalized enormously in recent years in order to be able to raise larger sums of money. They are also increasingly succeeding in convincing American investors. It is doubtful whether this is really positive or whether it is ultimately due to the lower valuations that American investors have to pay for German and European start-ups compared to similar American companies.

In addition, there are occasional roll-ups, for example when companies such as 1komma5 buy up German craft businesses in order to build up a new type of energy company with decentralized generation trials financed with foreign money. The Bavarian battery manufacturer sonnen tried something similar a few years ago but was ultimately bought out by a group. Real innovation that can change the planet cannot be developed in this way.

It is primarily American corporations such as Microsoft, Amazon, and Apple that, as publicly listed innovation machines, are able to attract so much capital and talent that they can drive and maintain real innovation on a large scale with global scaling across several generations of technology.

Without a change in mindset and self-entitlement, we have no chance

We need hungry entrepreneurs and bold investors if we don’t want to miss the boat. Our problems, which urgently need to be solved, are obvious and involve three groups in particular: The SMEs, the startups, and the investors.

  • Too many SMEs are satisfied with a solid business that feeds their own families and those of their employees.
  • Too many SMEs are satisfied if they can sell their business at some point to a listed company that can raise money for its growth via the stock exchange.
  • Too few SMEs want to take on the challenging task of taking their company public and exposing themselves to global comparability and criticism.
  • Too few SMEs have experience of holding their own in international financial market comparisons.
  • Too few start-ups want to change the world with deep tech and scale existing cutting-edge research from Germany worldwide. With agencies such as Sprind (the agency for leap innovation) and Falling Walls, we have two important initiatives in Germany that encourage founders to think bigger.
  • Too many start-ups are still chasing after digital business models and want to occupy global niches that the big American players have not yet occupied. Perhaps, and hopefully, Celonis will one day succeed in becoming a modern replacement for our veteran SAP model on the international stage.
  • Too few investors from Germany dare to venture into the deep tech areas and promote and support globally scaling models.

Knowledge emigration

The last point in particular, the lack of investors, could prove fatal for German SMEs. This is because money not only takes financial strength with it, but also knowledge and expertise. As much as we in Germany strive to be seen as a country with a welcoming culture, we put so little effort into being seen as an attractive location for development expertise.

We all know the history of the “golden age” in which companies such as Würth, Siemens, and Daimler developed a product idea from their own know-how and were able to celebrate their successes. The entire initial stages, from research and design to production, were carried out in Germany. Those days are long gone and, apart from SAP, there is virtually no German company from the last 30 years that has built up a global position in the technology sector.

Instead, just over 20 years ago, we started to build up and integrate global supply chains in low-wage countries in the East in order to establish competitiveness. Almost exclusively with the aging automotive industry, we were able to build global consumer brands with some companies. There are no recent examples where we have succeeded in building up global (consumer) brands with listed companies and developing them into technological innovation machines.

BioNTech is probably one of the most recent examples that shows how difficult it is for us to develop innovation from Germany for the global market. The German company, based in Mainz, announced earlier this year that it is investing in a new research and development center in Cambridge, as well as a regional headquarters in London. In addition, the company is currently strengthening its presence in the USA. However, it is not considering strengthening its branches in Germany – here too, we should urgently ask ourselves why.

The SME concept suits our comfort zone

The strong focus on SMEs, which is slowly but surely becoming an obsolete model, is no coincidence in Germany. Some developments have simply been overslept and it is high time we woke up. We should also better support social impact entrepreneurship, i.e. the ambition to have an impact on burning problems at a global level.

We need to understand, realize, and acknowledge that simply ignoring the Anglo-Saxon financial logic of public stock exchanges and private equity-financed models only makes us more dependent and ultimately only leads to us feeding the US models with our German SMEs.

If we do not actively engage in the global financial game, we will feed start-ups and German SMEs to global corporations that buy up our innovations cheaply and incorporate them into their value creation systems, which will then no longer be German or European.

You have to be a little crazy, obsessed and ultimately willing to make sacrifices to want to compete internationally, not only in the technology environment but also in financial logic.

We can still choose how the German Mittelstand will go under:

  • by systematically denying them money for innovation because we are withdrawing from the international financial system by being too one-sidedly family-oriented.
  • by selling companies for companies to corporations,
  • or by waking up and daring more entrepreneurs in this country to think big. They must actively orient themselves towards financial market-oriented models on an international level and thus adapt the successful SME model to the current situation in a positive way.

No matter what we decide: The German Mittelstand, with its mostly family-run companies that have existed for generations, are constantly evolving and have a strong position on the global market, is increasingly becoming a model that is being phased out. But, we can still develop the model positively and we should seize this opportunity now.

https://unsplash.com/de/fotos/By-tZImt0Ms
Share this article

More article

Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…

Das Geschäftsmodell Deutschland ist defekt

15. Februar 2023

Der deutsche Mittelstand gilt als Herzstück der Wirtschaft des Landes und steht für die Kraft von zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen, die in Deutschland über 50 Prozent der Arbeitsplätze stellen. Auf der Website des Bundesverbands des Mittelstands wird er sogar als „Wirtschafts- und Beschäftigungsmotor“ gelobpreist, der nicht nur „stabil“ und „krisenfest“ ist, sondern vor allem „innovativ“ agiert.

Aber entspricht dieses Märchen vom guten alten Mittelstand Deutschlands noch der Realität?

Ein Blick auf die Entwicklungen, die in den vergangenen Jahren ihren Anfang genommen haben, lässt zumindest die Zukunft für den „Wirtschaftsmotor“ Deutschlands und damit die Wirtschaft des Landes allgemein nicht ganz so rosig aussehen.

Denn was diese Zahlen verschweigen, ist die tatsächliche Umsatzkraft, die mittelständische Unternehmen in Deutschland haben. Auch wenn über 99 Prozent der deutschen Unternehmenslandschaft aus kleinen und mittleren Betrieben besteht, womit sie unter die Kategorie „Mittelstand“ fallen, trugen sie zuletzt nur 30 Prozent zum Wirtschaftsumsatz bei. Da kann der Mittelstand noch so „innovativ“ sein – die Großkonzerne dominieren.

Weltweit gesehen sind unsere, in der Regel öffentlich gelisteten Konzerne, die 70 Prozent der deutschen Umsatzgröße ausmachen, nahezu irrelevant. In Bezug auf ihre Marktkapitalisierung repräsentieren alle an deutschen Börsen gelisteten Unternehmen nur ca. 6% der an US-Börsen gelisteten Unternehmen.

Aber woran liegt dieser vermeintliche Stolz, dass ein Großteil unserer Unternehmen nicht an Börsen gelistet ist? Warum trauen sich die häufig familiengeführten Unternehmen nicht an die öffentlichen Kapitalmärkte heran? Scheuen sie vielleicht die hohe Transparenz durch Reporting Pflichten im Public und Private Equity Bereich?

Finanzierung und Investoren verändern das Modell 

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Der deutsche Mittelstand findet seinen Ursprung schon im 12. Jahrhundert. Während im Laufe der Jahrzehnte Länder wie Frankreich und England zentrale Machtorte wie London und Paris etablierten, geschah das in Deutschland nicht. Wirtschaftlich ein klarer Vorteil, denn so konnte Deutschland eine im ganzen Land vielfältige und produktive Wirtschaft aufbauen – und diese für eine lange Zeit etablieren.

Die meisten, vor allem familiengeführten Mittelständler sonnen sich noch im “Hidden-Champion-Glanz“ vergangener Jahrzehnte. Sie ruhen sich aus auf den Zeiten, in denen man sich durch beständige und kontinuierliche Verbesserung im Ingenieurbereich über viele Jahre einen Ruf und eine Position am Weltmarkt in kleinen, von Konzernen noch nicht besetzten Nischen erobern konnte.

Doch in der heutigen Zeit braucht es durch die hohe Innovationsgeschwindigkeit mit einer höheren Skalierung meist große Investitionssummen, die von Mittelständlern schlichtweg nicht mehr gestemmt werden können. So bleiben die meisten deutschen mittelständischen Unternehmen in ihrer meist inhabergeführten Struktur und in ihrem erprobten Modell. Meist nicht sehend, dass dieses Modell wahrscheinlich nicht mehr lange funktionieren wird.

Startups in Deutschland haben sich in den letzten Jahren enorm professionalisiert, um größere Geldsummen einwerben zu können. Auch gelingt es Ihnen immer häufiger, amerikanische Investoren von sich zu überzeugen. Ob dies wirklich positiv ist, oder nicht letztlich den geringeren Bewertungen geschuldet ist, die amerikanische Investoren für deutsche und europäische Startups gegenüber ähnlichen amerikanischen Unternehmen zahlen müssen, darf bezweifelt werden.

Dazu kommt es vereinzelt zu Rollups, wenn beispielsweise Unternehmen wie 1komma5 deutsche Handwerksbetriebe aufkaufen, um finanziert mit ausländischem Geld einen neuartigen Energiekonzern mit dezentralen Erzeugungsversuchen aufzubauen. Der bayerische Batteriehersteller sonnen hat hier vor einigen Jahren etwas ähnliches probiert, sich dann aber letztlich von einem Konzern aufkaufen lassen. Echte Innovation, mit der wir den Planeten verändern können, lässt sich so nicht entwickeln.

So sind es vor allem amerikanische Konzerne wie Microsoft, Amazon und Apple, die als börsengelistete Innovationsmaschinen in der Lage sind, soviel Kapital und Talent anzuziehen, dass sie damit in größerem Stil wirkliche Innovation mit weltweiter Skalierung über mehrere Technologiegenerationen hinweg anfeuern und aufrechterhalten können.

Ohne Veränderung im Mindset und Eigenanspruch haben wir keine Chance

Wir brauchen hungrige(re) Unternehmer und mutige(re) Investoren, wenn wir den Anschluss nicht verpassen wollen. Unsere Probleme, die dringend aus dem Weg geräumt werden müssen, liegen klar auf der Hand und sie binden besonders drei Gruppen mit ein: Die Mittelständler, die Startups und die Investoren.

  • Zu viele Mittelständler sind zufrieden mit einem soliden Geschäft, welches ihre eigene Familie und die der Mitarbeiter ernährt.
  • Zu viele Mittelständler sind zufrieden, wenn sie ihr Geschäft irgendwann einmal an einen börsengelisteten Konzern, der sich Geld für sein Wachstum über die Börse beschaffen kann, verkaufen können.
  • Zu wenige Mittelständler wollen sich der anspruchsvollen Aufgabe stellen, ihr Unternehmen an die Börse zu bringen und sich der weltweiten Vergleichbarkeit und Kritik auszusetzen.
  • Zu wenige Mittelständler haben Erfahrung, sich im internationalen Finanzmarktvergleich zu behaupten.
  • Zu wenige Startups wollen mit DeepTech die Welt verändern und durchaus vorhandene Spitzenforschung aus Deutschland weltweit skalieren. Dabei haben wir mit Agenturen wie Sprind (der Agentur für Sprung Innovation) und Falling Walls gleich zwei wichtige Initiativen in Deutschland, die Gründern Mut machen, größer zu denken.
  • Zu viele Startups rennen noch den digitalen Geschäftsmodellen hinterher und wollen global gesehen Nischen besetzen, die die großen amerikanischen Player noch nicht eingenommen haben. Vielleicht und hoffentlich schafft es ja Celonis einmal, eine moderne Ablösung unseres Veteranen Modells SAP auf internationalem Parkett zu werden.
  • Zu wenige Investoren aus Deutschland trauen sich in die DeepTech-Bereiche hinein und fördern und unterstützen weltweit skalierende Modelle.

Wissens-Emigration

Vor allem der letzte Punkt, die fehlenden Investoren, kann dem deutschen Mittelstand zu Verhängnis werden. Denn das Geld nimmt nicht nur die Finanzkraft mit, sondern auch das Wissen und das Know-How. So sehr wir uns in Deutschland darum bemühen, als Land mit Willkommenskultur zu gelten, so wenig stecken wir an Anstrengungen darein, auch als attraktiver Standort für Entwicklungskompetenz zu gelten.

Wir alle kennen die Geschichte der „goldenen Zeiten“, in denen Unternehmen wie Würth, Siemens und Daimler aus eigenem Know-How eine Produkt-Idee entwickelt haben und damit ihre Erfolge feiern konnten. Die gesamten Anfangsschritte von der Forschung über die Konstruktion bis hin zur Produktion lagen in Deutschland. Diese Zeiten sind lange vorbei und es gibt außer SAP quasi kein deutsches Unternehmen aus den letzten 30 Jahren, die sich im Technologiebereich eine Weltposition aufgebaut haben.

Stattdessen haben wir vor etwas mehr als 20 Jahren angefangen, globale Supply Chains in Billiglohnländern im Osten aufzubauen und einzubinden, um Wettbewerbsfähigkeit herzustellen. Fast ausschließlich mit der in die Jahre gekommenen Automobilbranche konnten wir mit einigen Unternehmen weltweite Consumer Brands aufbauen. Beispiele aus jüngerer Zeit, wo es uns mit börsennotierten Unternehmen gelungen wäre, weltweite (Consumer)-Brands aufzubauen und zu technologischen Innovationsmaschinen zu entwickeln, gibt es nicht.

Die Firma BioNTech ist wohl eines der aktuellsten Beispiele, welches zeigt, wie schwer wir uns tun, Innovation aus Deutschland für den Weltmarkt zu entwickeln. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Mainz hat Anfang des Jahres verkündet, in ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Cambridge zu investieren, ebenso wie in einen regionalen Hauptsitz in London. Darüber hinaus verstärkt das Unternehmen aktuell seine Präsenz in den USA. Über eine Verstärkung der Niederlassungen in Deutschland wird hingegen nicht nachgedacht – auch hier sollten wir uns dringend die Frage stellen, warum.

Der Mittelstandsgedanke passt zu unserer Bequemlichkeit

Die starke Ausrichtung auf den Mittelstand, der langsam aber sicher zum Auslaufmodell wird, kommt in Deutschland nicht von ungefähr. Einige Entwicklungen wurden schlichtweg verschlafen und es ist dringend an der Zeit, aufzuwachen. Wir sollten auch gesellschaftlich Impact Unternehmertum, also den Anspruch, auf weltweiter Ebene eine Wirkung für brennende Probleme erzielen zu wollen, besser unterstützen.

Wir müssen begreifen, realisieren und anerkennen, dass uns ein einfaches Ignorieren der angelsächsischen Finanzlogik von öffentlichen Börsen und Privat Equity finanzierten Modellen einfach nur weiter abhängt und letztlich lediglich dazu führt, dass wir mit unserem deutschen Mittelstand die US-Modelle füttern.

Wenn wir uns nicht aktiv auf das weltweite Finanzspiel einlassen, verfüttern wir Startups und den deutschen Mittelstand an weltweit operierende Konzerne, die unsere Innovationen preiswert aufkaufen und in ihre dann nicht mehr deutschen oder europäischen Wertschöpfungssysteme einbauen.

Man muss eben ein wenig verrückt, besessen und letztlich auch opferbereit sein, um sich nicht nur im Technologieumfeld, sondern eben auch in der Finanzlogik international messen zu wollen.

Noch können wir wählen, wie der deutsche Mittelstand untergehen wird:

  • indem wir ihm in systematischer Form das Geld für Innovation verwehren, weil wir uns dem internationalen Finanzsystem durch eine zu einseitige Familienorientierung entziehen,
  • indem wir Unternehmen für Unternehmen an Konzerne verkaufen,
  • oder indem wir aufwachen und sich auch in diesem Land mehr Unternehmer trauen, groß zu denken. Sie müssen sich aktiv an finanzmarktorientierten Modellen auf internationalem Niveau orientieren und damit in positiver Form das erfolgreiche Modell Mittelstand an die aktuelle Situation anpassen.

Egal wie wir uns entscheiden: Der deutsche Mittelstand mit meist familiengeführten Unternehmen, die über Generationen existieren, sich in steter Form weiterentwickeln und eine starke Position am Weltmarkt haben, wird mehr und mehr zum Auslaufmodell. Doch noch können wir das Modell positiv weiterentwickeln und genau diese Chance sollten wir jetzt nutzen.

https://unsplash.com/de/fotos/By-tZImt0Ms
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
8. Mai 2024
Wieso akzeptieren wir als User dass die großen Plattformen uns nudgen teasern und faktisch jeden Tag hacken und damit abhängig machen Weil es keine…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten Aktuell beschäftigen…
Articel, Podcast
8. Mai 2024
Wieso akzeptieren wir als User dass die großen Plattformen uns nudgen teasern und faktisch jeden Tag hacken und damit abhängig machen Weil es keine…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…