The power of information and AI on our decisions

21. November 2023

The illusion of free decision-making

As a restaurateur, hotelier, or actor, you know this very well: No matter how hard you work to achieve your best performance, the words of a critic carry the most weight. You work to the point of exhaustion. You toil away day after day. And in the end it’s the opinion of someone who contributes nothing and never had to take a risk that counts. A critic has the power to make or break a restaurant, a hotel, or a production – without lifting a finger himself.

Theodore Roosevelt, the former US president, complained about this in a speech in 1910 and tried to side with the brave creators and designers: “It is not the critic who counts. Not the one who smugly comments on how the daring man stumbles and knows better how the doer should have done it. It is the man who dares to enter the arena in person, whose face is marked by dust, sweat and injuries, who deserves recognition.”

He who creates or directs information has power over the physical and social world as well as our local and international financial systems. This gives him so much of this power that he can also direct the people whose existence and circumstances depend on this information. Whereas a few years ago these people were critics, journalists, or media stars, today it is effectively the algorithms of big tech giants like Facebook, Google and TikTok that amplify and direct content.

Much of our attention is no longer focused on the physical reality of our surroundings, such as family, work, clubs, volunteering, or friends, but on several hours of social media consumption per day. This particularly affects the under-30s – the parents, the creators and drivers, the leadership generation of the future. In Germany, 95% of them use TikTok, Instagram or similar for an average of 3.5 hours a day. If you want to reach these people, you have a pretty easy game on social media channels. Traditional media such as TV, films, series, newspapers, and magazines are just as overshadowed as the real world. The virtual world, dominated by social media, is virtually in the control of the younger generations in particular and determines almost every minute of the day that is not filled with work, eating or sleeping.

How freely do we make our decisions?

Decisions are not made on the internet. They are still made in people’s heads. Not even social media can change that. The question is, however, to what extent these digital media have the power to influence our decisions. Has the decision we make in front of a screen really been made freely? Or was our reality influenced on the way to the decision in such a way that our decision must in fact also be counted as influenced, at least. Especially when neural mechanisms such as nudging are used, we can, in fact, speak of manipulation. This involves reducing the diversity of information to a few search results, which are then mixed with contextual advertising.

All of this shows how social media has hacked our human brains: We have allowed monsters to form which organize communities, borne partly by content creators and partly by information consumers. Regardless of whether we are senders or recipients, we submit to the dictates of the system, i.e. the platform algorithm. Some receive social recognition for their creation, while others are “allowed” to participate. We use this process, which is in fact artificial, to create reality because we humans cannot distinguish between the physical world and this artificial reality.

How important is the seemingly obvious price for decisions?

Another mechanism for the apparent simplification and preparation of decisions is also widespread. We give options a price, and this forms simple decision hierarchies. This price is very complex in its detail because it has different effects on different areas of the brain: In order to achieve social status, we want the most expensive handbag possible, which is best obtained without counterfeiting. For most other things, we want the cheapest price. That’s okay for a pen and a standardized item like a screw, but not for a complex and networked system. Cars are right in the middle: They represent mobility but also social status. Apple CarPlay and Google Car are the best examples of human madness: We want to operate all cars as conveniently as possible in the same way, but we want them to look special from the outside. It should demonstrate that you could afford the better model.

Decisions in a networked world of the future with AI

We measure the air quality in every room, monitor how a driver keeps eyes on the road, and give every light bulb an IP address so that it can be switched on and off from anywhere on the planet. We do all this under the pretext of improving quality, increasing efficiency, cutting costs, and saving time. In addition, all this is supposed to reduce suffering, conserve resources, cure diseases or increase our satisfaction. The entire physical world will be networked – but what will we do with these billions of new data records that we already collect every day and can only process and evaluate automatically using AI?

In an increasingly connected world with AI support, we will make decisions in the future based on better integration into our smartphone, smart home and smartwatch world. We will receive recommendations on the effects on our health, our accident risk and certainly also on our social status and incorporate these aspects into our decisions. Perhaps we will also receive information on the impact of our decisions on our planet, our ecosystem, and our fellow human beings.

AI narrows our view of reality

Such AI support is already taking place today in the form of auto-completion and ever-improving suggestions in dialog systems. What is unclear to us is that we already determine part of the result through the selection of criteria that we allow for the evaluation of information. Regardless of whether we choose price or another reference system as a criterion, AI helps us to make more decisions per unit of time in seemingly increasingly complex contexts.

This may feel good and self-determined at first – but in fact, we no longer know anything about reality in such AI-supported environments. The data has been processed so comprehensively that our rationality no longer has any basis in fact. This alienation of our decisions from direct perceptions via our senses is reinforced by the direct correlation of processed information to social status (likes) and prices.

Whom can we still trust?

Whereas in the past we were guided and directed through the not-yet-digital world by leading media with editors and politicians made of flesh and blood, today it is mainly algorithms that determine what news we see and when.

The time scale for adapting narratives and memes is thus changing from months to years, to days, to hours.

However, since this year, the large language models have presented us with a new challenge that affects us all: We no longer know whether the text and the entire story were actually created by a human or by a machine.

With the large generative language models, we have developed a technology that generates seemingly human content for films, books, newspapers, media, television, and social media, which most of us can no longer distinguish from real human content. Objectively speaking, it may even be better than some human-generated content. And now our feelings and emotions are being warmed by content that we no longer know whether it is of human origin. What fundamental crisis will this drive our species into? What will happen when we no longer know what is humanly real and what is technically real or virtual? Or are we already so overwhelmed that we can no longer grasp this point as humanity?

In any case, we also need technology to put all this disorder back in order. We use AI to create technical content that is indistinguishable from human content and then we need AI to sort out the chaos that we have created with all the new impressions and information.

Are we still free if we can or have to categorize so many parameters? Or should we simply be happy in future if we have the illusion of a decision at all?

Source: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-schwarzes-und-blaues-maskenkostum-tragt-1473215/
Share this article

More article

Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…

Die Macht von Informationen und KI auf unsere Entscheidungen

21. November 2023

Die Illusion von freier Entscheidungsfindung

Als Gastronom, Hotelier oder Schauspieler weiß man es ganz genau:  Egal wie sehr man sich anstrengt, um seine Bestleitung zu erzielen, tragen die Worte eines Kritikers das meiste Gewicht. Man arbeitet bis zu Ermüdung und rackert sich Tag für Tag ab, doch am Ende zählt die Meinung desjenigen, der selbst scheinbar keine Leistung bringt und nie ein Risiko tragen musste. Ein Kritiker hat die Macht, ein Restaurant, ein Hotel oder eine Inszenierung zum Erfolg zu bringen, oder zu vernichten – ohne selbst auch nur einen Finger dafür zu krümmen. 

Das hat schon Theodore Roosevelt, der Ex-US-Präsident in einer Rede 1910 beklagt und versucht, sich auf die Seite der tapferen Macher und Gestalter zu stellen: „Es ist nicht der Kritiker, der zählt. Nicht der, der süffisant kommentiert, wie der Wagemutige strauchelt, und besser weiß, wie der Macher es hätte machen sollen. Die Anerkennung verdient der Mann, der sich persönlich in die Arena wagt, dessen Gesicht von Staub, Schweiß und Verletzungen gezeichnet ist.“

Wer Informationen erschafft oder lenkt, hat Macht über die physikalische und soziale Welt sowie unsere lokalen und internationalen Finanzsysteme. Das gibt ihm so viel von dieser Macht, dass er auch die Menschen, deren Existenz und Umstände von diesen Informationen abhängen, lenken kann. Während es sich bei diesen Personen vor einigen Jahren noch um Kritiker, Journalisten oder Medienstars handelte, sind es heutzutage faktisch die Algorithmen der großen Big-Tech-Giganten wie Facebook, Google und TikTok, die Content verstärken und lenken.

Ein Großteil unserer Aufmerksamkeit wird nicht mehr von der physischen Realität der Umgebung wie Familie, Arbeit, Vereinen, Ehrenamt oder Freunden geprägt, sondern von mehreren Stunden Social-Media-Konsum pro Tag. Das betrifft besonders die unter 30-jährigen – also die Eltern, die Lenker, die Gestalter und die Führungsgeneration der Zukunft. In Deutschland nutzen 95 Prozent von ihnen TikTok, Instagram und Co und das mit einem Schnitt von 3,5 Stunden pro Tag. Wer diese Menschen erreichen will, hat auf Social-Media-Kanälen also ein ziemlich leichtes Spiel. Die klassischen Medien wie TV, Filme, Serien, Zeitungen oder Magazine, stehen dabei genauso im Schatten, wie die reale Welt. Die virtuelle Welt, geprägt von Social Media, hat vor allem die jungen Generationen faktisch unter Kontrolle und bestimmt nahezu jede Minute am Tag, die nicht mit Arbeit, Essen oder Schlaf gefüllt ist.

Wie frei treffen wir unsere Entscheidungen?

Entscheidungen werden nicht im Internet gefällt, sondern bis heute in den Köpfen der Menschen. Daran kann selbst Social-Media nichts ändern. Die Frage ist jedoch, inwiefern diese digitalen Medien die Macht haben, unsere Entscheidungen zu beeinflussen. Wurde die Entscheidung, die wir vor einem Bildschirm fällen, wirklich frei gefällt? Oder wurde unsere Realität auf dem Weg zur Entscheidung so beeinflusst, dass auch unsere Entscheidung faktisch als mindestens beeinflusst gelten muss. Gerade wenn Neuromechanismen wie Nudging genutzt werden, kann faktisch von Manipulation gesprochen werden. Dabei erfolgt eine Verkürzung von Informationsvielfalt auf ein paar Suchergebnisse, die dann noch mit Kontextwerbung vermischt werden.

All das es zeigt, wie social Media unsere menschlichen Hirne gehackt hat: Wir haben erlaubt, dass sich Monstren zur Organisation von Communities bilden, getragen zum einen von den Content-Creatoren und zum anderen von den Informationskonsumenten. Egal ob Sender oder Empfänger – wir ordnen uns dem Diktat des Systems, also dem Plattformalgorithmus, unter. Die einen erhalten soziale Anerkennung für die Erzeugung, die anderen „dürfen“ dabei sein. Mit diesem, eigentlich künstlichen Prozess erzeugen wir Realität, weil wir Menschen zwischen der physischen Welt und dieser eigentlich künstlichen Realität nicht unterscheiden können.

Wie wichtig ist der scheinbar offensichtliche Preis für Entscheidungen?

Aber auch ein anderer Mechanismus zur scheinbaren Vereinfachung und Vorbereitung von Entscheidungen ist weit verbreitet. Wir geben Optionen einen Preis und bilden damit einfache Entscheidungs-Hierarchien. Dabei ist auch dieser Preis im Detail sehr komplex, weil er auf unterschiedliche Hirnareale unterschiedlich wirkt: Um sozialen Status zu erreichen, wollen wir eine möglichst teure Handtasche, die man am besten auch nichtgefälscht bekommen kann. Bei den meisten anderen Dingen wollen wir den günstigsten Preis. Das ist bei einem Kuli und einem genormten Artikel wie einer Schraube ok, aber nicht bei einem komplexen und vernetzen System. Autos sind so mittendrin: Sie repräsentieren Mobilität aber eben auch sozialen Status. Apple CarPlay und GoogleCar zeigen den menschlichen Wahnsinn am besten: Bedienen wollen wir alle Autos möglichst bequem in gleicher Form, aber von außen soll es dann doch nach was Besonderem aussehen. Es soll demonstrieren, dass man sich das bessere Modell leisten konnte.

Entscheidungen in einer vernetzten Welt der Zukunft mit KI

Wir messen die Luftqualität in jedem Raum, überwachen wie ein Fahrer den Augenkontakt zur Straße hält, geben jeder Glühbirne eine IP-Adresse, um sie von jedem beliebigen Ort auf dem Planeten ein- und ausschalten zu können. Das alles machen wir unter dem Vorwand Qualität zu verbessern, Effektivität zu erhöhen, Kosten einzusparen, Zeit einzusparen. Drüber hinaus soll das alles Leid reduzieren, Ressourcen schonen, Krankheiten heilen oder unsere Zufriedenheit erhöhen. Die komplette physische Welt wird vernetzt sein – aber was machen wir mit diesen Milliarden neuer Datensätze, die wir schon heute jeden Tag erfassen und nur noch automatisiert über KI verarbeiten und bewerten lassen können?

In einer immer stärker vernetzten Welt mit KI-Unterstützung werden wir Entscheidungen in Zukunft auf Basis der besseren Integrierbarkeit in unsere Smartphone-, Smarthome- und Smartwatch-Welt vornehmen. Wir werden Empfehlungen zu den Auswirkungen auf unsere Gesundheit, unser Unfallrisiko und mit Sicherheit auch auf unseren Sozialstatus erhalten und diese Aspekte in unsere Entscheidungen einbeziehen. Vielleicht werden wir auch eine Info zu den Auswirkungen unserer Entscheidung auf unseren Planeten, unsere Ökosystem und unsere Mitmenschen bekommen.

KI verengt den Blick auf die Realität

Solche KI-Unterstützung findet schon heute in Form von Autovervollständigung und immer besser gemachten Vorschlägen in Dialogsystemen statt. Was uns dabei unklar ist: Schon durch die Auswahl an Kriterien, die wir zur Beurteilung der Informationen zulassen, bestimmen wir einen Teil des Ergebnisses. Egal ob wir als Kriterium den Preis oder ein anderes Bezugssystem wählen, KI hilft uns mehr Entscheidungen pro Zeiteinheit in scheinbar immer komplexeren Zusammenhängen zu fällen.

Das mag sich erstmal gut und selbstbestimmt anfühlen – aber faktisch wissen wir in solchen KI-gestützten Umgebungen nichts mehr über die Realität. Die Daten sind so umfassend aufbereitet worden, dass unsere Rationalität faktisch keine Grundlage mehr hat. Verstärkt wird diese Entfremdung unserer Entscheidungen von unmittelbaren Wahrnehmungen über unsere Sinne durch die direkte Korrelation von aufbereiteten Informationen zu sozialem Status (likes) und Preisen.

Wem können wir noch trauen?

Haben uns früher Leitmedien mit Redakteuren und Politiker aus Fleisch und Blut durch die noch nicht digitale Welt geführt und gelenkt, so bestimmen heute vor allem Algorithmen darüber, welche Nachrichten wir wann sehen.

Die Zeitskala zur Anpassung von Narrativen und Memes verändert sich dadurch von Monaten bis Jahren auf Tage bis hin zu Stunden.

Aber durch die großen Sprachmodelle haben wir seit diesem Jahr eine neue Herausforderung, die uns alle betrifft: Wir wissen nicht mehr, ob wirklich ein Mensch, oder nicht doch inzwischen eine Maschine den Text und die gesamte Geschichte erzeugt hat.

Wir haben mit den großen generativen Sprachmodellen eine Technologie entwickelt, die scheinbar menschlichen Content für Filme, Bücher, Zeitungen, Medien Fernsehen und social Media erzeugt, den die meisten von uns nicht mehr von echtem menschlichem Content unterscheiden können. Objektiv gesehen kann dieser sogar durchaus besser sein als so mancher menschlich erzeugte Inhalt. Und jetzt wärmen sich unsere Gefühle und Empfindungen an Inhalten, von denen wir ab sofort nicht mehr wissen, ob sie überhaupt menschlichen Ursprungs sind. In welche grundsätzliche Krise wird das unsere Spezies treiben? Was passiert, wenn wir nicht mehr wissen, was menschlich real und was technisch real oder virtual ist? Oder sind wir schon so überfordert, dass wir diesen Punkt als Menschheit gar nicht mehr begreifen können?

Auf jeden Fall brauchen wir die Technologie auch, um all diese Unordnung wieder in Ordnung zu bringen. Wir nutzen KI zum Erzeugen von technischem Content, der nicht von menschlichem zu unterscheiden ist und brauchen dann KI zur Ordnung des Chaos, welches wir mit den vielen neuen Eindrücken und Informationen angerichtet haben.

Sind wir überhaupt noch frei, wenn wir so viele Parameter einordnen können oder müssen? Oder müssen wir in Zukunft nicht einfach froh sein, wenn wir überhaupt die Illusion einer Entscheidung haben?

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-schwarzes-und-blaues-maskenkostum-tragt-1473215/
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Articel, Podcast
13. März 2024
Daniel Suarez liefert mit „Critical Mass“ eine fesselnde Zukunftsvision, bei der die Menschheit den Weltraum nicht nur bereist, sondern ihn aktiv nutzt. In dieser…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…