Are there boundaries to the power of AI?

17. January 2024

The decline of human autonomy in the military and geopolitics and its consequences

AI is able to analyze huge amounts of data and process it for us in such a way that we can supposedly make better, or at least more data-based, human decisions. Wherever decisions are made based on commonly fixed rules, AI will replace human work. This is precisely what many people dread because it is unclear where and whether we are drawing the line.

To explore this ambiguity in more detail, it is worth taking a look at history. Even if AI is a fairly new development in today’s sense, there have been comparable processes in the past. These relate primarily to weapons systems, the military and the development that has taken place here over the last 200 years through machine information processing.

Air combat and the path to autonomous military systems

States and their leaders have always managed to utilize and deploy the best available technologies and information processing capabilities. Nevertheless, until the First World War, it was mainly humans fighting humans. Technology was only an extension of man. Decisions were made locally by people, from the fighting soldier to the commanding general.

Local and directly human decision-making in the military shifted with the development of fighter pilots and combat aircraft. Over the last 100 years, we can see how technology has pushed the boundaries of recognition and decision-making into the range of millisecond. Instead of limiting situations to the visual range of one or more people, it was now possible to extend the range to hundreds of square kilometers. Without the support of technology, an air-to-air missile cannot be controlled by humans in the millisecond range and cannot be triggered at all.

Without massive technological support, billions of data points cannot be processed and evaluated. In fact, such an aircraft crew is relieved of millions of decisions when flying, reconnoitering and defending the aircraft. Humans are only involved in the decision to trigger the large weapon systems in the loop. In the last 20 years, we have further displaced humans with drones – they no longer even sit in the flying object. Even if humans still have control over the use of lethal weapons in most cases, the line between drone and drone self-defense is already beginning to blur. In fact, today’s drone generations are already fighting machine against machine without human interaction.

Cyber war without physical violence

We are experiencing a very similar development in military cyberspace. Electronic attacks on electricity infrastructures, power plants or banks can no longer be defended against by humans, but only by autonomous algorithms.

Over the next 20 years, we will continue to push the boundaries from semi-autonomous to de facto autonomous and therefore self-deciding systems. Decisions will also be made in an increasingly decentralized manner and can still be better coordinated, precisely because machines can exchange more complex information in less time than humans. In addition, there will be significantly more of these drone combat units than we have people in the armies today. We will notice these changes both in the air and on the water, as well as in land operations. Where exactly will the line to military operations be? What precisely is a purely electronic attack on a power plant without troops on the ground? At what point does it become an act of war? Is the manipulation of public opinion by states or interest groups via Facebook or X-bots already an act of war? So far, it is precisely states that have a monopoly on the use of force and thus also on war and conflict. With this logic, we would have to assign all manipulations or changes to systems, even if they are carried out by commercial enterprises or other interest groups, to newly created virtual laws of arms and war.

Geopolitics are determined by asymmetry of causable damage

A major challenge, which can be clearly seen in the current conflicts in Ukraine and Israel, is that an attack drone is up to 10 times cheaper to produce than the defense mechanism. This imbalance between attack and defense can no longer be measured in the case of X-bots (Twitter) or manipulation and profile platforms such as Tiktok and other manipulations in the social media sector.

In the last 50 years, the ability to produce nuclear weapons has determined geopolitics and thus the global balance of power, because an owner and potential attacker could create maximum asymmetry between the production of the weapon and the impact on the living space of other states. The real nuclear weapons in today’s world are algorithms that can attack infrastructure, manipulate opinions, and destroy or manipulate stock markets and economic systems. How does the geopolitical balance of power shift when it is “only” technological competence and economic power that determines military power? Even without physical violence and physical terror, our democratic structures are being destabilized by states such as Russia, Iran or China via cyber instruments and the insecurity in our systems is being increased. What is particularly dramatic is that, unlike splitable material, chips and algorithms are virtually untraceable. This means that no effective protective mechanisms can be put in place.

The relationship between states and the economic system

Over the last 200 years, the state and economic forms that have allowed the economy to develop in a relatively free form with market mechanisms and individual ownership have prevailed. States with a monopoly on the use of force both internally and beyond their own national borders were the exception. It will no longer be possible to maintain this boundary, as information and information flows no longer have a spatial allocation and yet still have a concrete impact on physical local systems.

Cyber geopolitics and digital war

With AI, two cornerstones for the stability of our society and state systems are slipping away from us:

  • Digital machines will carry out conflicts autonomously. Due to their prevalence and speed, machines will settle these conflicts among themselves. As with nuclear weapons, whoever controls these systems will have absolute power over our entire planet.
  • We will no longer find a clear boundary, as we do with weapons systems and the monopoly on the use of force, to distinguish and demarcate state action from economic action. This will either lead to a massive weakening of the state’s position or to a new form of economic state. These could be conglomerates of sovereign economic zones that coordinate power and economic interests more closely.

In any case, it can be assumed that AI development will have a massive impact on each and every one of us as individuals over the next 30 years and will also significantly destabilize our state systems. Hiding from AI and not dealing with it is therefore not an option for who wants to help shape the future.

.

Image generated with ChatGPT
Share this article

More article

Article, Podcast
10. April 2024
Can Germany, as a European nation state, still provide us with a positive economic and social perspective? Can we maintain our current level of…
Podcast, Video
27. March 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Article, Podcast
13. March 2024
With “Critical Mass”, Daniel Suarez delivers a captivating vision of the future in which humanity not only travels through space, but actively uses it….
Article, Podcast
10. April 2024
Can Germany, as a European nation state, still provide us with a positive economic and social perspective? Can we maintain our current level of…
Podcast, Video
27. March 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…

Hat die Macht von KI noch Grenzen?

17. Januar 2024

Der Rückgang menschlicher Autonomie im Militär und Geopolitik sowie seine Folgen

KI ist in der Lage, gigantische Datenmengen zu analysieren und diese für uns so aufzubereiten, dass wir unsere menschlichen Entscheidungen vermeintlich besser oder zumindest datenbasierter fällen können. Überall dort, wo Entscheidungen ohnehin durch festgelegte Regeln gefällt werden, wird KI menschliche Arbeit ersetzen. Genau davor graut es vielen, weil unklar ist, wo und ob wir eine Grenze ziehen.

Um dieser Unklarheit genauer nachzugehen, lohnt sich ein Blick in die Geschichte. Denn auch wenn KI im heutigen Sinne eine recht neue Entwicklung ist, gibt es vergleichbare Prozesse in der Vergangenheit. Diese beziehen sich vor allem auf Waffensysteme, das Militär und die Entwicklung, die sich hier in den letzten 200 Jahren durch maschinelle Informationsverarbeitung vollzogen hat.

Luftkampf und der Pfad zu autonomen militärischen Systemen

Staaten und deren Anführer haben es schon seit jeher geschafft, die besten zur Verfügung stehenden Technologien und Möglichkeiten zur Informationsverarbeitung für sich zu nutzen und einzusetzen. Dennoch haben bis zum ersten Weltkrieg vor allem Menschen gegen Menschen gekämpft. Technologie war nur eine Extension des Menschen. Entscheidungen wurden lokal von Menschen gefällt, vom kämpfenden Soldaten bis zum Stab.

Die lokale und unmittelbar menschliche Entscheidungsfindung im Militär verschob sich mit der Entwicklung von Kampfpiloten und Kampfflugzeugen. An ihr können wir über die letzten 100 Jahre sehen, wie wir die Grenze von Erkennen und Entscheiden mit Technologie in den Millisekundenbereich verschoben haben. Anstatt Situationen nur noch auf den Sichtbereich einer oder mehrerer Personen zu beschränken war es nun möglich, den Bereich auf hunderte Quadratkilometer auszudehnen.

Ohne Technologieunterstützung lässt sich eine Luft-Luft-Rakete im Millisekundenbereich durch Menschen nicht steuern und auch gar nicht auslösen. Und ohne massive Technologieunterstützung lassen sich Milliarden von Datenpunkte nicht verarbeiten und auswerten. Faktisch werden einer solchen Flugzeugbesatzung Millionen von Entscheidungen beim Fliegen, Aufklären und Selbstverteidigen der Maschine abgenommen. Der Mensch ist nur noch bei der Entscheidung zum Auslösen der großen Waffensysteme im Loop. In den letzten 20 Jahren haben wir mit Drohnen den Menschen weiter verdrängt – er sitzt gar nicht mehr im Flugobjekt. Auch wenn Menschen noch in den meisten Fällen die Kontrolle über den Einsatz von tödlichen Waffen haben, so beginnt die Grenze bei der Selbstverteidigung von Drohne gegen Drohne heute schon zu verschwimmen. Hier kämpft faktisch in den heutigen Drohnengenerationen schon Maschine gegen Maschine ohne menschliche Interaktion.

Cyberkrieg ohne physische Gewalt

Eine sehr ähnliche Entwicklung erleben wir im militärischen Cyber-Raum. Der elektronische Angriff auf Strominfrastruktur, Kraftwerke oder Banken kann faktisch nicht mehr von Menschen abgewehrt werden, sondern nur noch von autonomen Algorithmen.

Die Grenze von noch teilautonomen hin zu faktisch autonomen und damit selbstentscheidenden Systemen werden wir in den nächsten 20 Jahren immer weiter verschieben. Die Entscheidungen werden zudem immer dezentraler gefällt und lassen sich dennoch besser koordinieren, eben weil Maschinen komplexere Informationen in kürzerer Zeit austauschen können als Menschen. Zudem wird es deutlich mehr von diesen Drohnen-Kampfeinheiten geben, als wir heute Menschen in den Armeen haben. Diese Veränderungen werden wir sowohl in der Luft als auch auf dem Wasser und auch bei Landoperationen bemerken. Aber wo genau wird überhaupt die Linie zu militärischen Einsätzen sein? Was genau ist ein rein elektronischer Angriff ohne Vor-Ort-Truppen auf ein Kraftwerk? Ab wann genau ist es eine kriegerische Handlung? Ist die Manipulation von öffentlicher Meinung durch Staaten oder Interessengruppen über Facebook oder X-Bots schon ein kriegerischer Akt? Bisher haben genau Staaten das Gewalt- und damit auch das Kriegs- und Konfliktmonopol. Mit dieser Logik müssten wir alle Manipulationen oder Veränderungen von Systemen, auch wenn sie von Wirtschaftsunternehmen oder anderen Interessensgruppen durchgeführt werden, neu zu schaffende virtuelle Waffen- und Kriegsgesetze zuordnen.

Schadens-Asymmetrie bestimmt Geopolitik

Eine große Herausforderung, die man gut am Beispiel der aktuellen Konflikte in der Ukraine und Israel beobachten kann, ist es, dass eine Angriffsdrohne um bis zu Faktor 10 preiswerter in der Herstellung ist als der Abwehrmechanismus. Gar nicht mehr bemessen lässt sich dieses Ungleichgewicht zwischen Angriff und Verteidigung bei X-Bots (Twitter) oder Manipulations- und Profil-Plattformen wie Tiktok sowie weiteren Manipulationen im Social-Media-Bereich.

In den letzten 50 Jahren hat die Fähigkeit zur Herstellung von Atomwaffen die Geopolitik und damit die weltweiten Machtverhältnisse bestimmt, weil ein Besitzer und potenzieller Angreifer eine maximale Asymmetrie zwischen Herstellung der Waffe und Auswirkung auf den Lebensraum anderer Staaten aufbauen konnte. Die wahren Atomwaffen in der heutigen Welt sind Algorithmen die Infrastruktur angreifen, Meinungen manipulieren und Börsen sowie Wirtschaftssysteme zerstören oder manipulieren können. Wie verschieben sich geopolitische Machverhältnisse, wenn faktisch „nur“ technologische Kompetenz und wirtschaftliche Potenz über militärische Macht entscheidet? Denn auch ohne physische Gewalt und physischen Terror werden unsere demokratischen Strukturen von Staaten wie Russland, Iran oder China über Cyber-Instrumente destabilisiert und die Unsicherheit in unseren Systemen erhöht. Besonders dramatisch ist daran, dass sich, anders als bei spaltbarem Material, Chips und Algorithmen quasi nicht nachverfolgen lassen. Das führt dazu, dass man keine wirkungsvollen Schutzmechanismen aufbauen kann.

Das Verhältnis von Staaten und dem Wirtschaftssystem

In den letzten 200 Jahren haben sich vor allem Staats- und Wirtschaftsformen durchgesetzt, die es ermöglicht haben, dass sich Wirtschaft in relativ freier Form mit Marktmechanismen und individuellem Eigentum entwickeln konnte. Davon abgegrenzt waren Staaten mit einem Gewaltmonopol nach innen und über die eigenen Staatsgrenzen hinaus. Diese Grenze wird sich nicht mehr halten lassen, da Informationen und Informationsflüsse keine räumliche Zuordnung mehr haben und dennoch konkrete Auswirkung auf physische lokale Systeme besitzen.

Cyber-Geopolitik und digitaler Krieg

Uns entgleiten mit dem Thema KI damit zwei Eckpfeiler für die Stabilität unserer Gesellschaft und der Staatensysteme:

  • Digitale Maschinen werden in autonomer Form Konflikte ausführen. Aufgrund der Verbreitung und Geschwindigkeit werden dies Maschinen unter sich ausmachen. Wie bei Atomwaffen gilt: wer diese Systeme beherrscht, hat eine absolute Machtposition für unseren gesamten Planeten.
  • Wir werden keine klare Grenze wie bei Waffensystemen und dem Gewaltmonopol mehr finden, um staatliches Agieren und wirtschaftliches Handeln zu unterscheiden und abzugrenzen. Dies wird entweder zu einer massiven Schwächung der staatlichen Position führen oder zu einer neuen Form von Wirtschaftsstaaten. Dies könnten Konglomerate von souveränen Wirtschaftszonen sein, die in engerer Form Macht und wirtschaftliche Interessen koordinieren.

In jedem Fall ist davon auszugehen, dass die KI-Entwicklung in den nächsten 30 Jahren massiven Einfluss auf jeden einzelnen von uns als Individuum haben wird und auch unsere staatlichen Ordnungen deutlich destabilisieren wird. Sich vor KI zu verstecken und sich nicht damit auseinander zu setzen, ist also für niemanden eine Option – sofern man die Zukunft mitgestalten will.

.

Bild generiert mit ChatGPT
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Articel, Podcast
13. März 2024
Daniel Suarez liefert mit „Critical Mass“ eine fesselnde Zukunftsvision, bei der die Menschheit den Weltraum nicht nur bereist, sondern ihn aktiv nutzt. In dieser…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…