Loss of reality and bubbles as an opportunity for entrepreneurs and investors

25. October 2023

You would think that there is at least one thing that unites us all: the reality of the physical world that surrounds us. We all move on the same planet with the same physical laws, the same limitations, the same natural constants, the same scientific and cognitive process. We can distribute and access information across the entire planet in milliseconds, increasing coherence within communities over long distances. This is what makes it possible for communities to form and develop over greater distances.

In practice, however, this does not lead to ever-greater coherence within a global community, but to an increasingly fragmented world of different information bubbles. We mentally make ourselves comfortable in these information bubbles and nestle down with our peers – each in our own group and peer reality.

Simplification and convenience through system coherence

Global networking and digitalization is therefore not leading to an ever broader and deeper common overall reality for all people, but rather to even more fragmentation of information technology living spaces.

We can see this in politics, with the two camps in the USA as an extreme example. Groups that are closely connected in terms of their attitudes and concepts of life are almost enemies in other areas and take extremely opposing positions. But you can also see it in the economy in the various sectors, among analysts, media, investors, employees, consumers, and entrepreneurs: We all live in other (information) systems in the Luhmannian sense.

This becomes quite obvious in the unreal bubbles of social media worlds, in which we can gather in synchronized information bubbles of well-being. We don’t have to fear any contradiction or serious confrontation in these bubbles, especially since we have finally put chains on the trolls with laws and regulations (Network Enforcement Act). In reality, we have once again significantly limited uncomfortable diversity.

Synchronicity through global events

Before digital real-time networking, we mainly created spatially bound communication chambers. Now such bubbles can spread globally in industries, guilds, or specialized media communities. The creation of a shared reality across different groups has taken place over the last 100 years via real global events: major speeches, international sporting and world events such as the Olympic Games, the Football World Cup, the moon landing, economic crises, acts of terrorism and wars were simultaneously recorded and, above all, perceived. The same image of reality landed in every – at least Western – living room – no subgroups, no bubble thinking, but genuine synchronicity.

In a world in which marketing, storytelling and narratives determine communication and thus the apparent reality of billions of people, it is becoming increasingly difficult to grasp the “real” reality of life or to locate oneself as an individual in one of the many realities.

Through the manipulative practices of app, game and digital platform operators, we humans are moving further and further away from the real understanding of a situation, needs and requirements of our fellow human beings.

Different realities through artificial and asynchronous events

Wars, global catastrophes, or a virus are apparently still capable of synchronizing life-worlds today. Beyond that, however, it is above all global product launches for smartphones and cars or communication via the next disruptive technology that are transporting more and more people into the same reality.

The current mega-hype surrounding the so-called “Swifties”, as Taylor Swift’s fans call themselves, makes it clear that the synchronization of sub-communities in the future will be achieved primarily through artificially created live events. Anyone unable to purchase one of the enormously expensive concert tickets will attend the concert via livestream. This development is not an isolated case, as entire festivals can now be followed via livestream. And there it is, the hybrid of the real experience and the artificial experience of the internet. For those who don’t understand the excitement at this point: this article is not about the dramatic development of live musical events, but they are a good example of how different realities emerge in subgroups.

Central banks and states as reality distorters

We have to ask ourselves how bad things are for our species when such artificial events help to define the reality of our lives. Let’s move away from live concerts to crises. Whereas in the past, the key to the perception of economic crises, for example, was a crash, central banks and governments are now doing everything they can to prevent precisely this synchronized mass and market phenomenon from taking place. At the same time, this means that people no longer perceive an economic crisis as a crisis because it stretches over several years and always affects different subgroups. There is no general and overarching experience of an economic crisis and so this narrative now only exists as a theoretical construct that states try to prevent through debt policies and nice stories from central banks.

The clear laws of debt and interest rates

In “Changing Worldorder”, Ray Dalio described the compelling connections between interest rates, money supply and debt, which follow laws of nature similar to those of gravity or electric fields. The economic world is therefore also a system that surrounds us, a reality that none of us can escape. Just as the physical existence of the earth determines our lives, so does the economic system that surrounds us all – at the same time and on the same planet.

But we no longer perceive the effects at the same time. In the summer of 2022, the VC community in the USA had already realized that the world of ever higher valuations was coming to an end. It wasn’t until a year later that we really noticed it in Germany with our start-ups: there is no more money for digital platform models in the B2C sector or a business that might break even in three years. The Dax, MSCI and S&P 500 may look okay again, even though sentiment is subterranean, but the value lift of the last nine months in almost every index has been due to a few tech stocks. To put it in a nutshell and make it unmistakably clear: The reality of the “real economy” looks bleak.

The reality of interest rates and debt is therefore having to make its way through the balance sheets and reports of companies, and therefore through various markets, one after the other and with a significant time lag. While house prices have already fallen significantly in most regions in this country, there are regions in the USA that have yet to feel the effects.

But one thing is clear: the unreal times of zero interest rates are over for now – in fact, they are incomprehensible to people under 35 who have never seen any other times in their professional lives than the turbo growth induced by zero interest rates. So how long will it take for thousands of industries and communities to synchronize again and incorporate the realities and natural laws of interest and debt back into their actions?

The uncomfortable opportunity for entrepreneurs and investors

It’s not about conjuring up and talking up the next crisis. It is about identifying opportunities – regardless of whether there will be another significant correction or even a crash on the stock markets or whether we have already seen the lows on the stock markets.

It’s about recognizing the realities in your own sector, i.e. your own community, your own bubble and the overarching view of other sectors, systems, and markets. It is now important to form theses, think, anticipate the actions of others and then, above all, make your own decisions. This is exhausting and requires courage. Talking yourself into a crisis is of no benefit. But encouraging your management to see a crisis as an opportunity helps to create options.

As entrepreneurs, we must not just go with the flow of our own peer group and ignore what is not going well or even better elsewhere. If we as entrepreneurs really want to have an impact, then our world is more uncomfortable. Ultimately, we always counteract and correct because we should provide a different perspective on the perceived reality of our environment. We have to become reality transformers and bring realities into our bubble, just as economic crashes or other shock events used to do. Entrepreneurs, creators, and doers are the people who show others how things can or will be tomorrow. In our peer group, we have to ensure and synchronize regular reality checks. We are the people who are usually ridiculed by everyone for being too restless, never satisfied, or uncomfortable. Because no matter how things are going, we still ask questions and take on new, different perspectives. And that’s a good thing!

And even if we long for a peer group with whom we can discuss such things: The concrete decisions, especially the unpleasant ones, we have to make on our own. Because it’s not about following the herd in bubbles and communities, but about communicating the same perception to many and thus creating a shared reality within and beyond group boundaries.

Source: https://www.pexels.com/de-de/foto/licht-kunst-abstrakt-glas-364495/
Share this article

More article

Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…

Realitätsverlust und Blasen als Chance für Unternehmer und Investoren

25. Oktober 2023

Man sollte meinen, dass es mindestens einen Punkt gibt, der uns alle eint: die uns umgebende Realität der physischen Welt. Wir bewegen uns alle auf demselben Planeten mit denselben physikalischen Gesetzen, denselben Beschränkungen, denselben Naturkonstanten, demselben Wissenschafts- und Erkenntnisprozess. Wir können Informationen in Millisekunden auf dem gesamten Planeten verteilen und zugreifbar machen und damit die Kohärenz innerhalb von Gemeinschaften über größere Entfernung erhöhen. Erst dadurch wird es möglich, dass sich Gemeinschaften über größere Entfernungen bilden und entwickeln können.

Praktisch führt dies aber nicht zu einer immer höheren Kohärenz einer Weltgemeinschaft, sondern zu einer immer stärker fragmentierten Welt von verschiedenen Informationsblasen. In diesen Informationsblasen machen wir es uns gedanklich bequem und igeln uns mit Unseresgleichen ein – ein jeder in seiner eigenen Gruppen- und Peer-Realität.

Vereinfachung und Bequemlichkeit durch Systemkohärenz

Die weltweite Vernetzung und Digitalisierung führt also nicht zu einer immer breiteren und tieferen gemeinsamen Gesamtrealität für alle Menschen, sondern es kommt zu einer immer stärkeren Fragmentierung der informationstechnischen Lebensräume.

Wir sehen dies in der Politik, ganz extrem am Beispiel der USA mit den beiden Lagern. Die in einem Großteil ihrer Einstellungen und Lebenskonzepte eng verbundenen Gruppen sind in anderen Bereichen nahezu verfeindet und nehmen extrem gegensätzliche Positionen ein. Man sieht es aber auch in der Wirtschaft in den unterschiedlichen Branchen, bei Analysten, Medien, Investoren, Mitarbeitern, Konsumenten und Unternehmern: Wir alle leben im Luhmannschen Sinne in anderen (Informations-)Systemen.

Ganz offensichtlich wird es in den irrealen Blasen der Social-Media-Welten, in denen wir uns in gleichgeschalteten Informations-Wohlfühl-Blasen versammeln können. Darin müssen wir keinen Widerspruch oder ernsthafte Auseinandersetzung fürchten, vor allem seit wir endlich mit Gesetzen und Vorgaben (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) scheinbar vor allem den Trollen Ketten angelegt haben, aber in Wirklichkeit die unbequeme Vielfalt mal wieder deutlich begrenzt haben.

Synchronität durch globale Ereignisse

Vor der digitalen Echtzeitvernetzung haben wir vor allem räumlich gebundene Kommunikationskammern geschaffen. Jetzt können sich solche Blasen in Branchen, Zünften oder in spezialisierten Medien-Communities weltweit ausbreiten. Die Schaffung einer gemeinsamen Realität über verschiedene Gruppen hinweg, erfolgte in den letzten 100 Jahren über wirkliche weltweite Ereignisse: große Reden, internationale Sport- und Weltereignisse wie die olympischen Spiele, die Fußball WM, die Mondlandung, Wirtschaftskrisen, Terrorakte und Kriege wurden gleichzeitig auf- und vor allem wahrgenommen. In jedem – zumindest westlichen – Wohnzimmer landete die gleiche Abbildung der Realität – keine Teilgruppen, kein Blasendenken, sondern echte Synchronität.

In einer Welt, in der Marketing, Storytelling und Narrative die Kommunikation und damit die scheinbare Realität von Milliarden Menschen bestimmen, wird es immer schwieriger, die „echte“ Lebensrealität zu erfassen oder sich als Individuum in einer der vielen Realitäten zu verorten.

Durch manipulative Praktiken der App-, Spiele- und digitalen Plattformbetreiber entfernen wir Menschen uns immer mehr vom realen Begreifen einer Situation, Bedürfnissen und Erfordernissen unserer Mitmenschen.

Verschiedene Realitäten durch künstliche und asynchrone Ereignisse

Kriege, weltweite Katastrophen oder ein Virus sind anscheinend auch heute noch in der Lage, eine Synchronisierung von Lebenswelten vorzunehmen. Darüber hinaus sind es aber vor allem weltweite Produktlaunches für Smartphones und Autos oder die Kommunikation über eine nächste disruptive Technologie, die immer mehr Menschen in die gleiche Realität befördern.

Der aktuelle Megahype um die sogenannten “Swifties”, wie sich die Anhänger von Taylor Swift nennen, macht deutlich, dass die Synchronisierung von Teilgemeinschaften in Zukunft vor allem durch künstlich geschaffene Live-Events zu Stande kommt. Wer keines der enorm teuren Konzerttickets erwerben konnte, besucht das Konzert im Livestream. Diese Entwicklung ist kein Einzelfall, denn ganze Festivals sind mittlerweile in Livestreams verfolgbar. Und schon ist sie da, die Mischform des realen Erlebens und dem künstlichen Erleben Internet. Wer an dieser Stelle die Aufregung nicht versteht: Es geht in diesem Artikel nicht um die Dramatik der Entwicklung von musikalischen Live-Events. Aber sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie verschiedenste Realitäten in Teilgruppen entstehen.

Zentralbanken und Staaten als Realitätsentzerrer

Wir müssen uns die Frage stellen, wie schlimm es um unsere Spezies steht, wenn solche künstlichen Ereignisse unsere Lebensrealität mitdefinieren. Gehen wir dazu mal weg von Live-Konzerten hin zu Krisen. Während früher das Wesentliche zur Wahrnehmung von beispielsweise Wirtschaftskrisen ein Crash war, versuchen Zentralbanken und Staaten heute alles, um genau das synchrone Massen- und Marktphänomen Crash nicht mehr stattfinden zu lassen. Das führt gleichzeitig dazu, dass Menschen eine Wirtschaftskrise nicht mehr als Krise wahrnehmen, weil sie sich über mehrere Jahre streckt und immer andere Teilgruppen davon betroffen sind. Es gibt kein allgemeines und übergreifendes Erleben einer Wirtschaftskrise und damit kommt dieses Narrativ nur noch als theoretisches Gebilde vor, das Staaten durch Schuldenpolitik und nette Geschichten der Zentralbanken zu verhindern versuchen.

Die klaren Gesetze von Schulden und Zinsen

Ray Dalio hat in „Changing Worldorder“ die zwingenden Zusammenhänge zwischen Zins, Geldmenge und Schulden beschrieben, die ähnlich festen Naturgesetzen folgen wie die Gravitation oder elektrische Felder. Auch die Wirtschaftswelt ist also ein uns umgebendes System, eine Realität, der sich keiner von uns entziehen kann. So wie die physische Existenz der Erde unser Leben bestimmt, macht das auch das Wirtschaftssystem, das uns alle – zur gleichen Zeit und auf dem gleichen Planenten – umgibt.

Aber wir nehmen die Auswirkungen gar nicht mehr zur gleichen Zeit wahr. Im Sommer 2022 hatte die VC-Community in den USA schon begriffen, dass die Welt der immer höheren Bewertungen zu Ende ist. Erst ein Jahr später merken wir es so richtig auch in Deutschland bei unseren Startups: Es gibt kein Geld mehr für digitale Plattformmodelle im B2C-Bereich oder ein Business, was vielleicht in drei Jahren Breakeven ist. Dax, MSCI und S&P 500 sehen zwar schon wieder ganz ok aus, obwohl die Stimmung unterirdisch ist, aber der Werthub der letzten neun Monate hängt in fast jedem Index an ein paar Tech-Titeln. Um es auf den Punkt zu bringen und unmissverständlich klarzumachen: Die Realität der „Realwirtschaft“ sieht düster aus.

Die Realität von Zinsen und Schulden muss sich also nacheinander und mit deutlichem zeitlichem Verzug durch die Bilanzen und Berichte von Unternehmen und damit in verschiedenen Märkten durchfräsen. Während hierzulande die Hauspreise in den meisten Regionen schon deutlich gefallen sind, gibt es Regionen in den USA, die davon noch nichts spüren.

Aber eines ist klar: Die irrealen Zeiten von Nullzins sind erstmal vorbei – faktisch nicht begreifbar für Menschen unter 35, die in Ihrem Berufsleben noch keine anderen Zeiten als den mit Nullzins induzierten Turbowachstum gesehen haben. Wie lange also dauert es, bis sich tausende von Branchen und Communities wieder synchronisiert haben und sie die Realitäten und Naturgesetze von Zins und Schulden wieder in ihre Handlungen einbeziehen?

Die unbequeme Chance für Unternehmer und Investoren

Es geht nicht um das Heraufbeschwören und Herbeireden einer nächsten Krise. Es geht um das Aufspüren von Chancen. Und zwar ganz unabhängig davon, ob es jetzt nochmal eine deutliche Korrektur oder gar einen Crash an den Aktienmärkten geben wird oder ob wir die Tiefpunkte an den Aktienmärkten schon gesehen haben.

Es geht um das konkrete Erkennen der Realitäten in der eigenen Branche, also der eigenen Community, der eigenen Blase und den übergreifenden Blick auf andere Branchen, Systeme und Märkte. Es ist jetzt wichtig, Thesen zu bilden, nachzudenken, Handlungen anderer zu antizipieren und dann vor allem eigene Entscheidungen zu fällen. Das ist anstrengend und erfordert Mut. Eine Krise herbeizureden bringt keinen eigenen Nutzen. Aber sein Management auf eine Krise als Chance einzuschwören, das hilft, Optionen aufzubauen.

Als Unternehmer dürfen wir nicht nur mit dem Strom der eigenen Peergroup schwimmen und ignorieren, was nicht gut oder sogar woanders besser läuft. Denn wenn wir als Unternehmer wirklich einem Impact, haben wollen, dann ist unsere Welt unbequemer. Wir steuern letztlich immer entgegen und korrigieren, weil wir eine andere Perspektive auf die gefühlte Realität unserer Umgebung geben sollten. Wir müssen zum Realitätstransformator werden und in unsere Blase Realitäten hereinbringen, wie es früher Wirtschafts-Crashes oder andere Schockereignisse konnten. Unternehmer, Gestalter und Macher sind die Menschen, die anderen aufzeigen, wie es morgen sein kann oder werden wird. Wir müssen in unserer Peergroup für den regelmäßigen Realitätsabgleich sorgen und synchronisieren. Wir sind die Menschen, die von allen meistens belächelt werden als zu unruhig, nie zufrieden oder unbequem. Weil wir, egal wie es läuft, dennoch Fragen stellen und neue, andere Perspektiven einnehmen. Und das ist gut so!

Und auch wenn wir uns nach einer Peergroup sehnen, mit der wir uns über solche Dinge austauschen können: Die konkreten Entscheidungen, vor allem die unangenehmen, die müssen wir alleine fällen. Denn es geht nicht darum, in Blasen und Communities der Herde zu folgen, sondern die gleiche Wahrnehmung an viele zu vermitteln und damit in und über Gruppengrenzen hinaus eine gemeinsame Realität zu schaffen.

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/licht-kunst-abstrakt-glas-364495/
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Articel, Podcast
13. März 2024
Daniel Suarez liefert mit „Critical Mass“ eine fesselnde Zukunftsvision, bei der die Menschheit den Weltraum nicht nur bereist, sondern ihn aktiv nutzt. In dieser…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…