Irresponsible intervention in the market: consequences of the electricity and gas price brakes

12. April 2023

“Man kann sagen, das ist hier ein Doppelwumms.” (You could say this is a double whammy.) Who remembers these legendary words from our German chancellor last September? With this questionable choice of words, the traffic light coalition announced the gas and electricity price brakes. It was clear early on that this enormous intervention in the market would be viewed critically from many sides. However, politicians decided to turn a blind eye and excuse everything with the enormous time pressure that prevails in such crises. It is now becoming increasingly clear that this decision was based on “double madness” rather than “double whammy”. 

The cause

In order to understand the entire development, it is worth taking a look at the history of the electricity and gas market in Germany. 

Years ago, the state shaped short-term thinking electricity and gas suppliers by intervening incorrectly in the supposed deregulation of the markets. Suddenly there was no longer any need for a grid or a real trading unit to sell electricity or gas to end customers. This deregulation made it easy to become an electricity or gas provider without any major hurdles, just as was previously the case in the telecommunications market with DSL providers. And many took advantage of these opportunities. However, because these providers did not know exactly what customer base they would be able to build up in one or two years, they did not buy long-term quotas for the time being, but instead stocked up on the short-term market and made bets. A game that only works as long as everything runs “smoothly”. As soon as the market becomes unstable, problems arise – as was the case at the beginning of 2022 with the start of the war in Ukraine.

The problems on the gas and electricity market led to enormous fluctuations, which had to be passed on directly to the consumer due to the previous deregulation of the markets. This triggered outrage and subsequent political steps, such as the electricity and gas price brakes.

What is behind this?

The price regulation through the electricity and gas price brake has now been in force since 1 March 2023 and even retroactively for the first two months of the year. The state is thus capping the electricity price at 40 cents per kWh and the gas price at 12 cents per kWh. This regulation is initially planned until the end of April 2024.

The consequences

And what are the consequences of these developments and regulations? In a panic, many people signed electricity contracts last year at prices above 60 or 70 cents, with minimum terms of one year or longer. It’s not so bad, because the state pays the difference and protects us.

If you take a look at the comparison portals now, you will find the cheap prices below the price brakes. However, these bargains are currently only available for 12-month contracts, and if you want a price guarantee, you will of course pay more.

The reputable suppliers with low prices and short minimum contract terms do not pay sales commissions to the comparison portals, as they are usually not traders but municipal utilities or larger energy suppliers with their own production or at least with many years of trading and market experience.

With our system, we are therefore rewarding the short-term and fast-acting electricity and gas traders, who should deregulate the market, and helping them to receive guaranteed income paid by the state.

The reality

If we take a look at the current situation, it’s almost dizzying: Anyone looking for a new supplier and comparing prices today, i.e. shortly after the electricity and gas price brakes came into effect, will find that there are easily over 20 suppliers from whom you can buy gas for less than 12 cents and electricity for well under 40 cents per KWh.

The “double whammy” and thus the gas and electricity price brakes were therefore completely pointless. The market has long since calmed down again and prices have normalized.

Irresponsibility as a way of life

Why are we teaching people immaturity and irresponsibility as a way of life? Why don’t journalists write about the advantages of our western free economic system?

I am shocked and stunned at the same time at how little intellectual initiative has played a role in this discourse and how trapped most people are in their systems. We are too comfortable to get upset about these things and change something because we are still well-off enough not to have to really worry about the price of electricity and gas.

More trust in the market

We should trust the markets more, and by that I also mean politics. A society in which citizens immediately cry out for the state in a crisis cannot be successful in the long term. Why does the state have to constantly intervene?

Of course, some may want to explain it with social reasons. And of course – there will definitely be people who are hit hard by such a price increase. But what argument do well-trained journalists use to fuel the debate by dragging precisely these people and households in extreme situations in front of the cameras and putting them in the spotlight? The sad truth: out of quota pressure and economic cluelessness. 

We must provide social assistance so that no one is left alone in such situations. But why do we need a law that further strangles and regulates the entire electricity and gas market – for all of us? And why are politicians getting involved in this game instead of relying on the markets and reputable electricity and gas suppliers? Here, too, the reason can unfortunately be formulated briefly and succinctly: populism and a false understanding of what politics and laws are capable of achieving and how these resources can be put to better use.

The consequences of this step will cost the state and therefore all of us a lot of money and weaken the electricity and gas market.

Source: https://unsplash.com/de/fotos/-Ds7O9Y1_80
Share this article

More article

Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…

Verantwortungsloses Eingreifen in den Markt: Die Folgen der Strom- und Gaspreisbremse

12. April 2023

“Man kann sagen, das ist hier ein Doppelwumms.” – Wer erinnert sich noch an diese legendären Worte unseres Kanzlers aus dem vergangenen September? Mit dieser fragwürdigen Wortwahl kündigte die Ampelkoalition die Gas- und Strompreisbremse an. Dass dieses enorme Eingreifen in den Markt von vielen Seiten kritisch beobachtet wurde, war schon früh klar. Die Politik entschied sich jedoch dazu, die Augen zu verschließen und alles mit dem enormen Zeitdruck, der in solchen Krisen nun mal herrsche, zu entschuldigen. Dass hinter dieser Entscheidung eher ein “Doppel-Wahnsinn” als ein “Doppel-Wumms” steckt, zeigt sich nun immer deutlicher.  

Die Ursache

Um die gesamte Entwicklung verstehen zu können, lohnt sich ein Blick in die Historie des Strom- und Gasmarktes in Deutschland.  

Durch falsche Eingriffe in die angeblichen Deregulation der Märkte hat der Staat vor Jahren kurzfristig denkende Strom- und Gasanbieter erzeugt. Man brauchte auf einmal kein Netz und auch keine echte Handelseinheit mehr, um Strom- oder Gas an Endkunden zu verkaufen. Durch diese Deregulation konnte man einfach und ohne große Hürden zum Strom- oder Gasanbieter werden, so wie man es zuvor im Telekommunikationsmarkt mit den DSL-Anbietern gemacht hat. Und diese Möglichkeiten nutzten viele. Weil diese Anbieter aber nicht genau wussten, welchen Kundenstamm sie sich in ein oder zwei Jahre aufbauen können, haben sie vorerst keine langfristigen Kontingente eingekauft, sondern sich am kurzfristigen Markt eingedeckt und damit Wetten abgeschlossen. Ein Spiel, das nur funktioniert, solange alles “glatt” läuft. Sobald der Markt in Unruhe gerät, entstehen Probleme – so wie Anfang 2022 mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine. 

Die Probleme auf dem Gas- und Strommarkt führten zu enormen Schwankungen, die durch die vorangegangene Deregulation der Märkte direkt an den Verbraucher weitergegeben werden mussten. Das hat die Empörung und darauffolgende politische Schritte, wie die Strom- und Gaspreisbremse ausgelöst. 

Was steckt dahinter?

Die Preisregulierung durch die Strom- und Gaspreisbremse gilt nun seit dem 01.03.2023 und sogar rückwirkend für die ersten beiden Monate des Jahres. Der Staat deckelt damit den Strompreis auf 40 Cent je kWh und den Gaspreis auf 12 Cent je kWh. Diese Regelung ist vorerst bis Ende April 2024 vorgesehen. 

Die Folgen

Und zu welchen Folgen haben diese Entwicklungen und Regelungen geführt? Viele Menschen haben in Panik im letzten Jahr Stromverträge zu Preisen oberhalb von 60 oder 70 Cent angeschlossen, mit Mindestlaufzeiten im Bereich von einem Jahr oder länger. Alles halb so wild, denn der Staat zahlt ja die Differenz und sichert uns ab. 

Wer jetzt in die Vergleichsportale schaut, der erhält die günstigen Preise unterhalb der Preisbremsen. Diese Schnäppchen erhält man aktuell jedoch immer nur bei Abschluss von 12-Monats-Verträgen, und wer eine Preisgarantie haben will, der zahlt natürlich mehr. 

Die seriösen Anbieter mit den niedrigen Preisen und den kurzen Mindestvertragslaufzeiten geben den Vergleichsportalen keine Vertriebsprovisionen, denn sie sind meist keine Händler, sondern in der Regel Stadtwerke oder größere Energieversorger mit eigener Produktion oder zumindest mit langjähriger Handels- und Markterfahrung. 

Wir belohnen mit unserem System also die kurzfristig und schnell agierenden Strom- und Gashändler, die den Markt deregulieren sollten, und verhelfen ihnen zu staatlich bezahlten Garantie-Einnahmen. 

Die Realität

Werfen wir also einen Blick auf den aktuellen Status, wird einem fast schwindlig: Wer sich heute, also kurze Zeit nach dem wirksam werden der Strom- und Gaspreisbremse, nach einem neuen Anbieter umschaut und Preise vergleicht, der stellt fest: Es finden sich mühelos über 20 Anbieter, bei denen man Gas für unter 12 Cent und Strom deutlich unter 40 Cent je KWh einkaufen kann. 

Der “Doppelwumms” und damit die Gas- sowie Strompreisbremse waren also vollkommen sinnlos. Der Markt hat sich schon längst wieder beruhigt und die Preise haben sich normalisiert.  

Verantwortungslosigkeit als Lebenskonzept

Wieso bringen wir Menschen Unmündigkeit und Verantwortungslosigkeit als Lebenskonzept bei? Wieso schreiben die Journalisten nicht mal über die Vorzüge unseres westlichen freien Wirtschaftssystems? 

Ich bin schockiert und fassungslos zugleich darüber, wie wenig geistige Eigeninitiative in diesem Diskurs eine Rolle gespielt hat und wie sehr die meisten Menschen in ihren Systemen gefangen sind. Wir sind zu bequem, uns über diese Dinge aufzuregen und etwas zu ändern, weil es uns dann doch noch gut genug geht, uns über den Strom- und Gaspreis keine wirklichen Sorgen machen zu müssen.  

Mehr Vertrauen in den Markt

Wir sollten den Märkten mehr vertrauen und damit meine ich auch die Politik. Eine Gesellschaft, bei dem die Bürger in der Krise sofort nach dem Staat schreien, kann nicht dauerhaft erfolgreich sein. Warum muss der Staat ständig eingreifen? 

Natürlich mögen es manche mit sozialen Gründen erklären wollen. Und klar – es wird auf jeden Fall Menschen geben, die ein solcher Preisanstieg hart trifft. Aber mit welchem Argument heizen gut ausgebildete Journalisten die Diskussion an, indem sie genau diese Menschen und Haushalte in Extremsituationen vor die Kameras zerren und in Szene setzen? Die traurige Wahrheit lautet: Aus Quotenzwang und wirtschaftlicher Ahnungslosigkeit.  

Wir müssen soziale Hilfen leisten, um in solchen Situationen niemanden alleine zu lassen. Aber warum brauchen wir dafür ein Gesetz, dass den ganzen Strom- und Gasmarkt noch weiter stranguliert und reguliert – und zwar für uns alle? Und warum lässt sich die Politik auf dieses Spiel ein, anstatt auf die Märkte und seriöse Strom- und Gasanbieter zu vertrauen? Auch hier lässt sich der Grund leider kurz und bündig formulieren: Aus Populismus und einem falschen Verständnis dafür, was Politik und Gesetze zu leisten im Stande sind und wie man diese Mittel besser einsetzen kann. 

Die Folgen dieses Schrittes werden den Staat und damit uns alle viel Geld kosten und den Strom- und Gasmarkt schwächen. 

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/-Ds7O9Y1_80
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Articel, Podcast
13. März 2024
Daniel Suarez liefert mit „Critical Mass“ eine fesselnde Zukunftsvision, bei der die Menschheit den Weltraum nicht nur bereist, sondern ihn aktiv nutzt. In dieser…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…