Why the dream of a world without growth is a utopia

27. September 2023

Can there be a world without growth?

It is becoming increasingly common to read and hear narratives that link economic growth directly to environmental destruction and CO2 emissions, thereby implying causality. Even entrepreneurs publicly dream of a world without growth or speak of a dawning time “Beyond Growth”.

Clearly, we need to think about how we as humanity can live in better harmony with our planet and other species. We need ideas on how we can achieve a global transformation towards an electric world for mobility, industrial production, and logistics.

There is no doubt that it is absolutely essential that we question mindless consumption, starting with ourselves, rather than calling for regulation and a logic of prohibition for all.

But is the underlying evil really growth? Economic growth?

Certainly not.

What is value?

Value is what we humans, as social and networked subjects, attribute to an object or an entity such as a company. It is an expected value that either reflects the production costs or, in the case of a certain scarcity, simply the price that someone else paid shortly before. Value is fictitious in education because it always results from a communication process.

If we want to conserve an earned income, a wage at the end of the month, or an advance payment from a customer for a product, then we trust that there are stores of value that conserve the value and spit it out again after days, months or years without it having become less. This applies to the amount of money that appears on the bank statement or banknote, but also to the purchasing power that we expect. Even if states promise through their means of payment that a euro will last beyond the next year, this is not enough for a bank or person to give us approximately the same purchasing power again after a certain period of time. For this to happen, others must have invested the money and paid interest.

This means that the basis of our expectation that the value has not fallen by 90% is an expectation of growth that someone else has converted into an investment with interest payments. Even the person who takes their savings to the bank is relying on the fact that others have created something with their money. 

If nothing new is created, improved, or optimized, then no one has the strength to pay a certain value for something and we lose our values.

If nobody wants to buy my share that I bought yesterday, then it loses value precisely because there are no more buyers. While the value of old cars or Rolex watches can only increase due to a shortage, companies and shares can increase in value because tomorrow they will produce more for less money.

And that is exactly what growth is.

So, anyone who dreams of a world without growth is questioning the stability of value and any form of professional economic activity in an absolutely fundamental way. This calls into question the only functioning and most efficient form of resource allocation on this planet to date –  our democratic, grounded capitalist market economy. As a reminder: Previous experiments with other forms of economy, such as communism, have failed.

Shouldn’t we give it a try without growth?

That’s how it is with utopias – it sounds somehow tempting to dare to experiment, in this case with “less growth”. The reason we allow ourselves to entertain this idea for even a second is because we are doing so well. We take things for granted that are not self-evident: stability of value and peace.

Without mindset efficiency in the allocation of resources, the direct consequences are distribution struggles, unrest, and often war. This has been demonstrated by many experiments with various forms of rule over the last 5,000 years, well before industrialization.

The Roman Empire functioned for as long as the system could be supplied with a supply (growth) of values (gold) and cheap labor (slaves) through territorial expansion. Alexander the Great, Emperor Charles, and the system of the French kings only worked through expansionist policies and war. Since 1945, we have been able to reduce this form of distribution warfare to economic warfare on a global level, but we are currently seeing a demonstration in Europe of what distribution warfare actually feels like, right on our doorstep.

If states do not offer their populations any prospects for the future, then they either go under, or have to use violence to create a supposed future for themselves. If the economy is run inefficiently for a few years, then there will be corruption, violence, or civil unrest.

If the majority of people, i.e. each and every one of us do not have the prospect of greater prosperity in a country, then we emigrate or take to the streets. Ultimately, it is all of us who expect our state to organize and facilitate growth.  Thus it is simply nonsense to dream of a country without growth.

What if…

What if we in Germany all put on our rose-tinted spectacles and said that we could do it with less growth. It’s a bit like us going it alone with nuclear power plants, with the whole world laughing at our stupidity.

There are many hungry and destitute people on this planet who want to do better for themselves and their children than their own condition allows.

This endeavor of striving to achieve more than others is enough to bring about economic growth. It was the same for our parents’ generation after the war. Too much insecurity OR wanting to have a better future is enough for economic growth to occur if you establish a reasonably efficient system like our much-maligned capitalism.

However, the logic of distribution also means that if we no longer want to make an effort and perform well, we will soon find ourselves fighting over distribution. This cannot be remedied with laws and a state that distributes money.

And if we now briefly recall how the foundations of our society have been laid over the last 200 years (through technology and raw materials obtained by the exploitation of other countries) then it borders on mockery, or at least the most embarrassing ignorance, if we dream or even talk about a world without growth. It simply stands for absolute ignorance of elementary economic and historical contexts.

Non-growth in our country, while maintaining our prosperity, can only be achieved by exploiting or oppressing others. This is what the French do, for example, when they force their old colonies into the euro (Franc CFA) and agree commodity contracts with them at prices over 30% below market prices.

The hope of earlier retirement and more free time with a lower dedication, fewer working hours per week, and less time in service is an absolute utopia. At least, as long as there is still a large group of people, one or more countries, who want a better future with more security and greater prosperity for themselves and their children.

This group will then generate growth for their markets. Increases in value will also be possible there. With the same logic, no growth or shrinkage will automatically lead to a loss of our values. Retirement provision via real estate or shares will then no longer work. And this logic would then gradually, but surely, lead us into immense distribution struggles, which would sooner or later be settled with violence.

More reality – what we should be talking about

What we actually want to say when we question growth is: Does it always have to be more consumption? We forget that this is not an issue at state level, but a very personal one for each individual household. One which we have to think about on our own.

Under no circumstances should we ask the state to ban consumption. It is absurd to cry out to “Father State” to ban air travel, the purchase of cars, meat consumption, or skiing vacations. We have to accept that there are different ways of life, all of which are justified. Without question, we should look to the left and right and not simply leave a huge pile of garbage behind for future generations. But you can’t do that by canceling a Hawaiian vacation or switching to public transport.

It is more important to support positive things, new technologies and social projects with our own energy than to demand that others do without.

Alarm bells should ring for all of us when we and our immediate social environment feel so full and content that we would prefer to get through life without any further effort or risk. If a large part of our society is preoccupied with these thoughts, then we are roughly at the tipping point of the Roman Empire just before its collapse.

Instead, we should be thinking about what strategies and measures we can use to live in better harmony with the planet’s resources. Instead of abolishing growth, we should work on developing and using future-oriented technologies. Now is the time for an active willingness to change, to adapt cherished but bad behaviors. And by that I don’t mean growth, but quite the opposite – our comfort. Actively shaping and participating in social groups and communities can inspire us to encourage risk-taking that actively supports new ideas.

To break it down simply: What we can expect and demand from the state is a strategy and vision again, at last. A strategy that positions us within the association of states, which we can and may represent both internally and in the world. And a vision that we can work towards. At the same time, we need more responsibility for our environment and ourselves. Growth is just as much a part of maintaining value and prosperity as the will to perform.

Source: https://unsplash.com/de/fotos/7e2pe9wjL9M
Share this article

More article

Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…

Warum der Traum von einer Welt ohne Wachstum eine Utopie ist

27. September 2023

Kann es eine Welt ohne Wachstum geben?

Immer häufiger liest und hört man Narrative, die Wirtschaftswachstum in einen direkten Zusammenhang mit Umweltzerstörung und CO2-Ausstoß setzen und dabei eine Kausalität unterstellen. Selbst Unternehmer träumen öffentlich von einer Welt ohne Wachstum oder sprechen von einer anbrechenden Zeit „Beyond Growth“. 

Klar müssen wir darüber nachdenken, wie wir als Menschheit im besseren Einklang mit unserem Planeten und anderen Arten leben. Wir brauchen Ideen, wie wir eine globale Transformation hin zu einer elektrischen Welt für Mobilität, Industrieproduktion und Logistik bewerkstelligen können. 

Ohne Zweifel ist es absolut erforderlich, dass wir gedankenlosen Konsum infrage stellen und dabei am besten bei uns selbst anfangen, anstatt nach Regulierung und Verbotslogik für alle zu rufen. 

Aber ist das Grundübel dabei tatsächlich Wachstum? Wirtschaftswachstum? 

Mit Sicherheit nicht. 

Was ist Wert?

Wert ist das, was wir Menschen als soziales und vernetztes Subjekt einem Objekt oder einem Gebilde wie einer Firma zuschreiben. Es ist ein Erwartungswert, der entweder die Produktionskosten widerspiegelt oder bei einer gewissen Knappheit einfach der Preis, den jemand anderes kurz zuvor bezahlt hat. Wert ist fiktiv in der Bildung, weil er immer aus einem Kommunikationsprozess resultiert. 

Wenn wir einen erarbeiteten Ertrag konservieren wollen, einen Arbeitslohn am Monatsende oder eine Anzahlung von einem Kunden für eine Ware, dann vertrauen wir darauf, dass es Wertspeicher gibt, die den Wert konservieren und nach Tagen, Monaten oder Jahren wieder ausspucken, ohne, dass es weniger geworden ist. Das gilt für den Geldbetrag, der auf dem Kontoauszug oder Geldschein steht, aber auch für die Kaufkraft, die wir erwarten. Auch wenn Staaten über ihre Zahlungsmittel versprechen, dass ein Euro einen Bestand über das nächste Jahr hinaus hat, reicht das noch nicht, dass uns eine Bank oder Person nach einem gewissen Zeitraum wieder die annähernd gleiche Kaufkraft herausgibt. Dafür müssen andere das Geld investiert und einen Zins bezahlt haben. 

Damit ist die Grundlage unserer Erwartung, dass sich der Wert nicht um 90% nach unten bewegt hat, eine Wachstumserwartung, die jemand anderes in eine Investition mit Zinszahlung umgesetzt hat. Selbst der derjenige, der sein erspartes zur Bank bringt, baut also darauf, dass andere mit seinem Geld etwas geschaffen haben.  

Wenn nichts Neues geschaffen, verbessert oder optimiert wird, dann hat keiner mehr die Kraft, einen Wert für etwas zu bezahlen und wir verlieren unsere Werte. 

Wenn niemand mehr meine Aktie kaufen möchte, die ich gestern gekauft habe, dann verliert sie an Wert, eben genau weil kein Käufer mehr da ist. Während der Wert von alten Autos oder Rolex-Uhren nur auf Basis einer Verknappung steigen kann, können Unternehmen und Aktien an Wert steigen, weil sie morgen mehr für weniger Geld produzieren. 

Und genau das ist Wachstum. 

Wer also von einer Welt ohne Wachstum träumt, der stellt in absolut grundsätzlicher Form Wertstabilität und jede Form von professionellem Wirtschaften in Frage. Damit wird die bisher einzig funktionierende und effizienteste Form der Ressourcenallokation auf diesem Planeten in Frage gestellt: unsere demokratische, geerdete kapitalistische Marktwirtschaft. Zur Erinnerung: die bisherigen Experimente anderer Wirtschaftsformen; wie z. B. der Kommunismus; sind gescheitert.

Sollten wir es nicht doch mal ohne Wachstum ausprobieren?

So ist das mit Utopien – es klingt irgendwie verlockend, das Experiment „weniger Wachstum“ zu wagen. Dass wir diesen Gedanken auch nur für eine Sekunde zulassen liegt daran, dass es uns so gut geht. Wir setzen Dinge als selbstverständlich voraus, die nicht selbstverständlich sind: Wertstabilität und Frieden. 

Ohne eine Mindset-Effizienz bei der Ressourcenallokation gibt es als direkte Konsequenz Verteilungskämpfe, Unruhen und häufig Krieg. Das zeigen viele Experimente mit verschiedensten Herrschaftsformen über die letzten 5000 Jahre, also weit vor der Industrialisierung. 

Das römische Reich hat solange funktioniert, wie dem System über die territoriale Ausdehnung Nachschub (Wachstum) an Werten (Gold) und billige Arbeitskräften (Sklaven) zugeführt werden konnten. Alexander der Große, Kaiser Karl oder auch das System der französischen Könige hat nur über expansive Politik und Krieg funktioniert. Diese Form der Verteilungskämpfe konnten wir seit 1945 auf globaler Ebene auf Wirtschaftskriege reduzieren, bekommen aber aktuell vor unserer Haustüre in Europa gerade demonstriert, wie sich Verteilungskämpfe konkret anfühlen. 

Wenn Staaten ihrer Bevölkerung keine Zukunftsperspektiven bieten, dann gehen sie unter oder müssen sich über Gewalt eine vermeintliche Zukunft schaffen. Wenn Wirtschaft über ein paar Jahre ineffizient betrieben wird, dann gibt es Korruption, Gewalt oder innere Unruhen. 

Wenn nicht der Großteil der Menschen, also jeder einzelne von uns, in einem Land eine Perspektive auf mehr Wohlstand hat, dann wandern wir aus oder gehen auf die Straße. Es sind also wir alle, die letztlich von unserem Staat erwarten, dass er Wachstum organisiert und ermöglicht.  

Es ist also schlichtweg Blödsinn, von einem Land ohne Wachstum zu träumen. 

Was wäre, wenn…

Was wäre, wenn wir in Deutschland alle die rosarote Brille aufsetzen und sagen, dass wir es auch mit weniger Wachstum schaffen. Also ungefähr so, wie unser Alleingang bei den Atomkraftwerken, bei dem die ganze Welt über unsere Dummheit lacht. 

Auf diesem Planeten gibt es viele hungrige und bedürftige Menschen, die es für sich selbst und ihre Kinder besser haben wollen, als es ihr eigener Zustand erlaubt. 

Diese Anstrengung, etwas mehr leisten zu wollen als andere reicht aus, dass es Wirtschaftswachstum gibt. So war das auch bei der Generation unserer Eltern nach dem Krieg. Zu hohe Unsicherheit ODER eine bessere Zukunft haben zu wollen reicht aus, damit Wirtschaftswachstum entsteht, wenn man ein halbwegs effizientes System wie unseren viel gescholtenen Kapitalismus etabliert. 

Verteilungslogik bedeutet aber auch: Wenn wir uns nicht mehr anstrengen und Leistung zeigen wollen, dann fangen bei uns nach kurzer Zeit Verteilungskämpfe an. Das kann man auch mit Gesetzen und einem Staat, der Geld verteilt, nicht beheben. 

Und wenn wir uns jetzt noch mal kurz daran erinnern, wie die Grundlagen unserer Gesellschaft über Technologie und Rohstoffe über Ausbeutung anderer Länder in den letzten 200 Jahren entstanden ist, dann grenzt es an Hohn, oder zumindest peinlichster Unkenntnis, wenn wir von einer Welt ohne Wachstum träumen oder überhaupt darüber reden. Es steht schlichtweg für die absolute Unkenntnis von elementaren wirtschaftlichen und geschichtlichen Zusammenhängen. 

Nicht-Wachstum bei uns unter Beibehaltung unseres Wohlstandes kann nur per Ausbeutung oder Unterdrückung von anderen erfolgen. So machen es z.B. die Franzosen, wenn sie ihre alten Kolonien in den Euro zwingen (Franc CFA) und mit ihnen Rohstoffverträge mit Preisen von über 30% unter den Marktpreisen vereinbaren.

Die Hoffnung darauf, mit weniger Leistungsbereitschaft, weniger Wochenarbeitszeit, weniger Lebenszeit, früherer Rente und mehr Freizeit ist eine absolute Utopie. Mindestens solange, wie es noch eine größere Gruppe von Menschen, einen oder mehrere Staaten gibt, die für sich und ihre Kinder eine bessere Zukunft mit mehr Sicherheit und höherem Wohlstand wollen. 

Diese Gruppe wird dann für ihre Märkte Wachstum generieren. Dort werden auch Wertsteigerungen möglich sein. Bei uns führt mit der gleichen Logik kein Wachstum oder Schrumpfung automatisch zum Verlust unserer Werte. Altersvorsorge über Immobilien oder Aktien funktioniert dann nicht mehr. 

Und diese Logik würde uns dann schleichend aber sicher in immense Verteilungskämpfe führen, die früher als später auch mit Gewalt ausgetragen werden. 

Mehr Realität – Worüber wir eigentlich reden sollten

Was wir eigentlich ausdrücken wollen, wenn wir Wachstum in Frage stellen, ist: Muss es immer und grundsätzlich mehr Konsum sein? Was wir dabei vergessen: Das ist kein Thema auf Staatsebene, sondern ein ganz persönliches für jeden einzelnen Haushalt. Darüber aber müssen wir allein nachdenken. 

Auf keinen Fall dürfen wir von unserem Staat fordern, Konsum zu verbieten. Es ist absurd nach „Vater Staat“ zu schreien, der Flugreisen, den Kauf von Autos, Fleischkonsum oder Skiurlaube verbieten soll. Wir müssen akzeptieren, dass es unterschiedliche Lebenskonzepte gibt, die alle ihre Berechtigung haben. Ohne Frage sollte man dabei nach Links und Rechts schauen und für die Folgegenerationen nicht einfach einen großen Haufen Müll zurücklassen. Aber das gelingt nicht, durch die Stornierung eines Hawaii-Urlaubs oder den Umstieg auf den ÖPNV. 

Es wichtiger, positive Dinge, neue Technologien und soziale Projekte mit eigener Energie zu unterstützen, als von anderen Verzicht einzufordern. 

Bei jedem von uns sollten die Alarmglocken klingeln, wenn wir und unser direktes soziales Umfeld sich so satt und zufrieden fühlen, dass wir am liebsten ohne weitere Anstrengung und ohne Risiken durchs Leben kommen wollen. Wenn sich ein größerer Teil unserer Gesellschaft mit diesen Gedanken beschäftigen, dann befinden wir uns ungefähr am Kipppunkt des Römischen Reiches kurz vor seinem Zerfall.

Wir sollten stattdessen darüber nachdenken, mit welchen Strategien und Maßnahmen wir in einem besseren Einklang mit den Ressourcen des Planeten leben können. Statt Wachstum abzuschaffen, sollten wir an der Entwicklung und Nutzung zukunftsweisender Technologien arbeiten. Jetzt ist die Zeit für eine aktive Veränderungsbereitschaft, um lieb gewonnene aber schlechte Verhaltensweisen anzupassen. Und damit meine ich nicht das Wachstum, sondern ganz im Gegenteil unsere Bequemlichkeit. Aktive Gestaltung und Teilhabe an sozialen Gruppen und Gemeinschaften kann uns dabei inspirieren, Risikobereitschaft zu fördern, die neue Ideen aktiv unterstützt. 

Um es schlichtweg herunterzubrechen: Was wir vom Staat erwarten und fordern dürfen ist endlich wieder eine Strategie und Vision. Eine Strategie, die uns im Staatenverbund positioniert, die wir nach innen und in der Welt vertreten können und dürfen. Und eine Vision, auf die wir hinarbeiten können. Gleichzeitig brauchen wir mehr Verantwortung für unser Umfeld und uns selbst. Zum Werterhalt und Wohlstand gehört Wachstum genauso dazu wie der Wille zu Leistung. 

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/7e2pe9wjL9M
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Articel, Podcast
13. März 2024
Daniel Suarez liefert mit „Critical Mass“ eine fesselnde Zukunftsvision, bei der die Menschheit den Weltraum nicht nur bereist, sondern ihn aktiv nutzt. In dieser…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern? Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten? Aktuell beschäftigen wir…
Podcast, Video
27. März 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…