A new view of infinity

8. February 2023

In his book The Beginning of Infinity: Explanations that Transform the World, David Deutsch delivers exactly that: a collection of explanations about the human condition that shakes some of the foundations. He does not leave out gloomy views, but his book is nevertheless based on a positive and, above all, clearly optimistic tone.

Knowledge and progress as a guarantee of life

“The Earth’s biosphere is not capable of sustaining human life.” Logically, we are living on the edge of the abyss. Nothing about our humanity is stable and therefore holding on to what is supposedly tried and tested will not get us anywhere. A society that strives for comfort, security, and longevity for its inhabitants will therefore perish. Our only savior can and will be our human knowledge – knowledge that is always new, constantly changing, and subject to critical scrutiny. This is what makes us human, because:

problems are unavoidable’, yet ‘problems are solvable’.”

The continuous solving of fundamental challenges and problems is progress – this is precisely the core idea of enlightenment and science. In order to do justice to this constant search for solutions, we need a system for transferring knowledge across generations. Memes are one way in which ideas and thoughts can be replicated over a longer period of time. These can be universal and move between cultures.

These values are being attacked and undermined by left-wing identity politics in particular. This is because identity politics, which is already widespread in Germany today, is about reducing to the needs of a specific group of people. Their needs are to be given more recognition by politicians in order to strengthen the influence and position of the respective group in society.

Democracy as a system for correcting mistakes

Deutsch also includes thoughts on error correction and electoral systems in his explanations, with clear reasons why majority voting systems are superior to representative voting systems. They fulfill Karl Popper’s demand, to remove a bad ruler as well as bad ideas more efficiently, better. After all, it is precisely the strength of democracy to develop and discuss ideas between elections and to weed out the worst ideas via an election process. Democracy is therefore ultimately a system of error correction for systems of rule. Minority protection and the possibility of oversubscription in a world of cancel culture and wokeness do not help us.

So, we advance humanity on both a small and large scale when we focus on promoting and establishing systems that enable diversity, new ideas and plurality. Building on this, a concept is needed to weed out the really bad ideas. This does not necessarily mean that the best ideas have to win, but a compromise solution in favor of fairness is simply not expedient at this point. If you really want to solve problems, the focus cannot and must not be on the broadest possible consideration. So instead of working to find a solution that is fair to everyone, a solution that helps everyone must be developed. This logic applies to politics just as much as it does to successful corporate management.

Infinity of one’s own actions

The supposedly logical conclusion to the precautionary principle, which has been applied for decades in Germany and ultimately throughout the EU, leaves one slightly shocked. According to Deutsch’s logic, the precautionary principle leads to blind pessimism, as everything that is not known to be safe is avoided. He takes this idea even further by outlining how this principle ultimately shapes a rigid society.

Such a rigid society keeps individuals from solving the important problems. This rigidity manifests itself in many forms, one of the most well-known of which, especially in Germany, is bureaucracies. However, despite their rigidity, the bureaucrats working within them are by no means uncreative. This false conclusion can be exposed by the necessity that creativity is a decisive resource for mapping reality onto the rules of bureaucracy, i.e. memes. It is therefore essential what we humans use our creativity for. For solving new, as yet unsolved problems, or for adapting reality to our memes.

Bureaucrats are opponents of Enlightenment

Bureaucrats want a society in which changes take place over such a long period of time that its members are unable to notice these changes. Such cultures are dominated by anti-rational memes, which are ideas that rely on impairing the critical faculties of the recipients to bring about their replication. 

It is human creativity that makes the difference to all other forms of life. For creativity helps us to develop memes, to apply them and to transfer them, i.e. to replicate them.

Attempting the ongoing creation of knowledge

In Deutsch’s view, our task is to consistently continue the Enlightenment: “The Enlightenment is the point in time when explanatory knowledge begins to assume its soon-to-be customary position as the most important determinant of physical events. At least it can be: We should remember that what we are attempting here – the ongoing creation of knowledge – has never worked before. In fact, everything we are trying to achieve from now on will never have worked before. So far, we have gone through a bumpy transition from being the victims (and enforcers) of a perpetual status quo to being the largely passive recipients of the benefits of relatively rapid innovation. We must now accept our next transformation and look forward to bringing it about: the transformation into agents of progress in the emerging rational society – and in the universe.”

In doing so, it is important to pay attention to good system design: “So there is no resource management strategy that can prevent disasters, just as there is no political system that delivers only good leadership and good policy, or a scientific method that delivers only true theories. There are, however, ideas that reliably cause disasters. One of these is the infamous idea that the future can be planned scientifically. In all three cases, the only rational policy is to judge institutions, plans and ways of life by how well they are able to correct mistakes: to disempower bad policies as well as bad leaders, to replace bad explanations, and to recover from disasters.”

David Deutsch’s book is undoubtedly an enrichment for our daily thoughts. Admittedly, reading it can be exhausting at times, but the absolute optimism and sheer infectious joie de vivre make it hard to put down. 

Further recommended reading on the topics of digital transformation and entrepreneurship can be found here on my blog or directly on Amazon.

David Deutsch
The Beginning of Infinity: Explanations that Transform the World
Publisher: Penguin, 496 pages, 15.00 euros
E-book 9.49 euros

Source: https://www.pexels.com/de-de/foto/beleuchtete-ringe-am-strassenrand-290470/
Share this article

More article

Article, Podcast
10. April 2024
Can Germany, as a European nation state, still provide us with a positive economic and social perspective? Can we maintain our current level of…
Podcast, Video
27. March 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…
Article, Podcast
13. March 2024
With “Critical Mass”, Daniel Suarez delivers a captivating vision of the future in which humanity not only travels through space, but actively uses it….
Article, Podcast
10. April 2024
Can Germany, as a European nation state, still provide us with a positive economic and social perspective? Can we maintain our current level of…
Podcast, Video
27. March 2024
Heute zu Gast bei Impact X: David Reger, Gründer und CEO von Neura Robotics, einem deutschen High-Tech-Unternehmen, das mit der Entwicklung kognitiver Roboter die…

Ein neuer Blick auf die Unendlichkeit

8. Februar 2023

David Deutsch liefert in seinem Buch Der Anfang der Unendlichkeit: Erklärungen, die die Welt verwandeln genau das: Eine Ansammlung von Erklärungen zum Menschsein, die an einigen Grundfesten rüttelt. Düstere Ansichten lässt er dabei nicht aus, aber dennoch liegt seinem Buch ein positiver und vor allem klar optimistischer Ton zugrunde.

Wissen und Fortschritt als Lebensgarant 

„Die Biosphäre der Erde ist nicht in der Lage, menschliches Leben zu erhalten.“ Wir leben per Logik am Rand des Abgrundes. Nichts an unserem Menschsein ist stabil und daher führt auch ein Festhalten an vermeintlich alt Bewährtem nicht weiter. Eine Gesellschaft, die nach Komfort, Sicherheit und Langlebigkeit für seine Bewohner strebt, wird demnach untergehen. Unser einziger Retter kann und wird unser menschliches Wissen sein – ein immer neues, sich stets wandelndes und kritisch prüfendes Wissen. Das ist es, was uns Menschen ausmacht, denn: 

Probleme sind unvermeidbar“, aber „Probleme sind lösbar“. 

Das fortlaufende Lösen von grundsätzlichen Herausforderungen und Problemen ist Fortschritt – genau das ist der Kerngedanke der Aufklärung und der Wissenschaft. Um diesem stetigen Finden von Lösungen gerecht werden zu können, benötigen wir ein System zum Wissenstransport über Generationen. Eine Möglichkeit, wie sich Ideen und Gedanken über einen längeren Zeitraum replizieren können, sind Meme. Diese können universell sein und sich zwischen Kulturen bewegen. 

Diese Werte werden durch vor allem linke Identitätspolitik angegriffen und ausgehöhlt. Denn bei der heute auch in Deutschland schon verbreiteten Identitätspolitik geht es um die Reduktion auf die Bedürfnisse einer spezifischen Gruppe von Menschen. Deren Bedürfnisse sollen durch die Politik mehr Anerkennung erhalten, um den Einfluss und die Position der entsprechenden Gruppe gesellschaftliche zu stärken.

Demokratie als System zur Fehlerkorrektur

Deutsch nimmt in seine Ausführungen ebenfalls Gedanken zur Fehlerkorrektur und zu Wahlsystemen mit der klaren Begründung, warum Mehrheitswahlsysteme den repräsentativen Wahlsystemen überlegen sind, auf. Sie erfüllen die Forderung von Karl Popper besser, einen schlechten Herrscher ebenso wie schlechte Ideen effizienter zu entfernen. Denn es ist gerade die Stärke der Demokratie, zwischen den Wahlen Ideen zu entwickeln, zu diskutieren und die schlechtesten Ideen über einen Wahlvorgang auszusortieren. Die Demokratie ist also letztlich ein System der Fehlerkorrektur für Herrschaftssysteme. Minderheitenschutz und die Möglichkeit zur Überzeichnung in einer Welt der Cancel Kultur und Wokeness helfen uns nicht weiter. 

Wir bringen die Menschheit also im Kleinen wie im Großen voran, wenn wir uns auf die Förderung und Etablierung von Systemen konzentrieren, die Vielfalt, neue Ideen und Pluralität ermöglichen. Daran anschließend ist ein Konzept notwendig, mit Hilfe dessen die wirklich schlechten Ideen aussortiert werden. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die besten Ideen gewinnen müssen, aber eine Kompromisslösung zu Gunsten der Fairness ist an dieser Stelle schlichtweg nicht zielführend. Wenn man wirklich Probleme lösen will, kann und darf der Fokus nicht auf einer möglichst breiten Rücksichtnahme liegen. Anstatt sich also daran abzuarbeiten, eine allen gerecht werdende Lösung zu finden, muss eine allen helfende Lösung entwickelt werden. Diese Logik gilt für die Politik genauso wie für eine erfolgreiche Unternehmensführung. 

Unendlichkeit des eigenen Handelns

Leicht schockiert lässt einen die vermeintlich logische Schlussfolgerung zum Vorsorgeprinzip zurück, welches seit Jahrzehnten in Deutschland und letztlich in der gesamten EU angewendet wird. Nach Deutschs Logik führt das Vorsorgeprinzip zu blindem Pessimismus, da alles vermieden wird, von dem man nicht weiß, ob es sicher ist. Diesen Gedanken führt er sogar noch weiter, indem er skizziert, wie dieses Prinzip letztlich eine starre Gesellschaft formt. 

Solch eine starre Gesellschaft hält Individuen von dem Lösen der wichtigen Probleme ab. Diese Starrheit manifestiert sich in vielfältiger Form, eine der vor allem in Deutschland wohl bekanntesten dafür sind Bürokratien. Die in ihnen handelnden Bürokraten sind trotz Starrheit jedoch keineswegs unkreativ. Dieser falsche Rückschluss lässt sich durch die Notwendigkeit aufdecken, dass für das Abbilden der Realität auf die Regeln der Bürokratie, also die Meme, Kreativität eine entscheidende Ressource darstellt. Es ist also wesentlich, für was wir Menschen unsere Kreativität einsetzen. Für das Lösen neuer, noch nicht gelöster Probleme, oder die Anpassung der Realität an unsere Meme. 

Bürokraten sind Gegner der Aufklärung

Bürokraten wollen eine Gesellschaft, in der Veränderungen über eine so lange Zeitspanne erfolgen, dass ihre Mitglieder diese Veränderungen nicht bemerken können. Solche Kulturen werden von antirationalen Memen dominiert, worunter Ideen zu verstehen sind, die sich auf die Beeinträchtigung der kritischen Fähigkeiten der Empfänger stützen, um ihre Replikation zu bewirken.  

Es ist die menschliche Kreativität, die den Unterschied zu allen anderen Lebensformen macht. Denn Kreativität hilft uns, Meme zu entwickeln, sie anzuwenden und sie zu übertragen, also zu replizieren. 

Versuch der anhaltenden Wissensschöpfung

Nach Deutschs Auffassung besteht unsere Aufgabe darin, die Aufklärung konsequent fortzuführen: „Die Aufklärung ist der Zeitpunkt, an dem erklärendes Wissen seine bald übliche Stellung als wichtigste Determinante physikalischer Ereignisse anzunehmen beginnt. Zumindest kann sie dies sein: Wir sollten uns daran erinnern, dass das, was wir hier versuchen – die anhaltende Wissensschöpfung – noch nie zuvor geklappt hat. In der Tat wird alles, was wir von jetzt an zu erreichen versuchen, noch nie zuvor geklappt haben. Bisher haben wir uns in einer holprigen Übergangsphase von den Opfern (und Vollstreckern) eines ewigen Status quo in die überwiegend passiven Empfänger der Vorteile relativ rascher Innovationen verwandelt. Wir müssen nun unsere nächste Transformation akzeptieren und uns darauf freuen, sie herbeizuführen: die Transformation zu Fortschrittsakteuren in der entstehenden rationalen Gesellschaft – und im Universum.“ 

Dabei gilt es, auf ein gutes Systemdesign zu achten: „Es gibt also keine Ressourcenverwaltungsstrategie, die Katastrophen verhindern kann, ebenso wenig wie es ein politisches System gibt, das nur gute Führung und gute Politik liefert, oder eine wissenschaftliche Methode, die nur wahre Theorien liefert. Es gibt jedoch Ideen, die zuverlässig Katastrophen verursachen. Eine davon ist die berüchtigte Idee, die Zukunft sei wissenschaftlich planbar. Die einzige rationale Politik besteht in allen drei Fällen darin, Institutionen, Pläne und Lebensweisen danach zu beurteilen, wie gut sie in der Lage sind, Fehler zu korrigieren: schlechte Politik sowie schlechte Führungen zu entmachten, schlechte Erklärungen zu ersetzen und sich von Katastrophen zu erholen.“ 

David Deutschs Buch ist zweifelsohne eine Bereicherung für unsere täglichen Gedanken. Zugegebenermaßen gestaltet sich das Lesen an der ein oder anderen Stelle anstrengend, doch der absolute Optimismus und die schier ansteckende Lebensfreude lassen einen die Lektüre nicht aus der Hand legen.  

Weitere Lese-Empfehlungen zu den Themenbereichen Digitale Transformation und Entrepreneurship gibt es hier auf meinem Blog oder direkt bei Amazon

David Deutsch
Der Anfang der Unendlichkeit: Erklärungen, die die Welt verwandeln
Deutsche Verlags-Anstalt, 587 Seiten, 21,99 Euro
E-Book 16,99 Euro

Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/beleuchtete-ringe-am-strassenrand-290470/
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
3. Juli 2024
Die goldenen Jahre des SaaS-Modells könnten enden, während Investoren nach neuen Favoriten suchen. Was kommt nach dem heiligen Gral der Softwarewelt? Wie sehen Zukunftsperspektiven…
Podcast, Video
19. Juni 2024
Heute zu Gast bei Impact X: Andre Retterath, Partner bei Earlybird sowie Gründer und Herausgeber von Data Driven VC….
Articel, Podcast
5. Juni 2024
Wiederholt sich die Geschichte? In den 1930er Jahren stand der Kapitalismus stark in der Kritik – vergleichbar mit der heutigen Zeit. Damals führte die…
Articel, Podcast
3. Juli 2024
Die goldenen Jahre des SaaS-Modells könnten enden, während Investoren nach neuen Favoriten suchen. Was kommt nach dem heiligen Gral der Softwarewelt? Wie sehen Zukunftsperspektiven…
Podcast, Video
19. Juni 2024
Heute zu Gast bei Impact X: Andre Retterath, Partner bei Earlybird sowie Gründer und Herausgeber von Data Driven VC….