ESG drains innovative strength from existing companies

17. May 2023

ESG – these three letters play a major role in various issues relating to sustainable development. Too big a role, in my opinion.

With the “do less harm” principle, the aim of ESG’s sustainability strategy is to make the world a better place. The core idea is based on the logic of improving the state of the environment by reducing harmful human activity. This idea is implemented via various reporting frameworks, such as the Global Reporting Initiative, the Task Force on Climate-Related Financial Disclosures,, the Sustainability Accounting Standards Board and several others.

Although these reporting frameworks focus on different aspects in detail, they all have one thing in common: They are all intended to master the highly complex task of evaluating a company with a single key figure under the enormously diverse aspects of environmental, social, and good corporate governance. A realistically impossible undertaking and susceptible to the respective politics and interest groups behind the frameworks. However, the EU wants these scientifically highly dubious indicators to be used to steer capital flows. 

ESG is state-sponsored cancel culture

The EU’s Sustainable Finance Disclosure Regulation, which was introduced in 2021, requires asset managers to report on their investments using ESG frameworks. What sounds nice on paper and is supposed to ensure transparency for end customers actually leads to a cancel logic for companies that are operating with existing, old, tried and tested or perhaps even outdated business models. One could therefore also speak of state-sponsored discrimination or active blacklisting. 

The actual idea is to actively promote and support new business models that are positively aligned with ESG logic. However, the intended side effect also means that existing companies in sectors that are no longer that trendy find it more difficult to raise capital and have to pay higher interest rates. As a result, investors avoid these companies and no longer invest in such models or actively reinvest their capital if they have already invested.

In existing companies that cannot simply adapt their business model, there is therefore a deliberate, active, and disproportionate destruction of value for shareholders.

ESG closes spaces for active change and transformation

A look at some of the companies affected shows how long and far-reaching this list is, but also which companies surprisingly are not included. While numerous energy companies such as ENBW, Vattenfall, RWE, and Total are suffering from this development, as are car manufacturers such as Volkswagen, Mercedes, and BMW, software companies are not on the list. On the contrary, this development even puts Google, Microsoft, and the like in a good light, regardless of the chosen framework.

If you break down the logic behind this, it becomes clear that the ESG strategy actively closes spaces for improvement and change. If, for example, a company like RWE, which 50 years ago had the desired and promoted self-sufficient energy policy of Germany as its core business model, now wants to take a different and, above all, more sustainable path, this company is actively denied the opportunity for transformation. It is doing so by having to pay a higher interest rate for a wind farm investment than a newer company with a better ESG score. No matter how hard RWE tries, and the fat that it can emphasize that it is on the right track and already produces and sells 20 percent of its energy from renewable sources. This leads to nothing other than being accused of hypocrisy. 

Change and a positive transformation of existing companies is thus systematically prevented by the EU through regulation and by interest groups by focusing on the negative. This effect is only reinforced in society at large by the media portrayal of the whole thing.

Is an RWE wind farm worse than one built and operated by a green energy provider?

Is this a good signal for change towards a better, positive world?  With these negative narratives, we are destroying the trust needed for positive change.

ESG is arbitrary

The ESG system is neither effective nor scientific. It does not move us forward and, on the contrary, is a brake on the path to positive development in which innovative and transformation-oriented projects are promoted. The decision as to which company receives a better ESG score is not based on any objective criteria. 

An example illustrates this problem: According to the ESG evaluation catalog, BMW and Mercedes receive large deductions in the environmental area due to the production of combustion engines. The areas of social responsibility and traceable processes, on the other hand, are rated positively. Tesla, on the other hand, does well in the environmental area, but has major weaknesses in the governance area. So, who gets the better ESG score? Who is better or less bad for the planet and for us humans? 

In fact, this decision depends on the chosen narrative, i.e. the current story. The whole thing cannot be decided from a scientific, objective and, above all, unambiguous point of view. However, there is no question that all of this makes it extremely difficult to positively channel commitment towards worthwhile innovation and transformation projects.

ESG is not the solution

As consumers, we consumers can vote with our feet. We can buy a product and a service, or actively choose not to. As consumers, we are in a position to consciously choose a more expensive product that we think is more durable, of higher quality or better for the planet.

ESG affects product decisions and financial decisions, i.e. which companies we want to and should invest in with our pension provision and capital. ESG acts primarily as a selector and filter of negative factors, i.e. it approaches decision-making with the fundamental question “Who is less bad?”. But are these really the questions we should be asking ourselves when deciding for or against a financial product? Isn’t it more about making a consciously positive decision with our funds, ETFs, or direct equity investments rather than just a less bad one?

We need good system design and participation

Oliver Heart, Nobel Prize winner in economics from Harvard, has developed an interesting proposal in this regard. If a company actively wants to behave positively or plans to transform its existing business model in a more positive direction, then shareholders could be asked to vote on it. The company can actively put such improvement or transformation projects to a vote. This allows existing companies that want to change to invest part of their profits in their own transformation.

Heart assumes that there are certainly investors who trust the company and invest part of the return for a future higher company value after the transformation by foregoing profit distributions today. Similar to what many people are already doing today when they have a solar system installed on their own roof – not always completely rationally.

With his exit vs. voice approach, Oliver Heart makes a concrete proposal as to how we can actively involve investors in the future and innovation projects of listed companies by also giving small investors a framework for shaping the future via their proxies.

This is an important step towards creating impact in our world with positive and active developments.

If you would like to delve a little deeper into Heart’s proposal, you can find more background information on the topic in the publication entitled “Exit vs. voice” by him and two other academics.

We don’t need a cancel culture

A look into the future with ESG shows that existing companies may still be able to satisfy the list of criteria, but they will receive poorer ratings and therefore poorer access to capital. If these companies are listed on the stock exchange, they will receive less inflow of funds into their shares and therefore a lower valuation on the capital market. And it is precisely this development that is intended by ESG logic, which clearly follows the principle of cancel culture. 

Existing companies therefore find it much more difficult to transform themselves thanks to ESG. This means that ESG not only harms these companies, but the entire planet. Innovation in existing companies is a decisive factor on the path to a progressive and sustainable future, and we should not stand in the way of this with an arbitrary catalog of criteria. It is not enough if this catalog is only aimed at doing “less wrong” instead of “more right”.

Source: https://unsplash.com/de/fotos/-Ds7O9Y1_80
Share this article

More article

Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Podcast, Video
22. May 2024
Heute zu Gast bei Impact X Peter Schwarzenbauer ehemaliger Vorstand bei der BMW Group und Experte für Mobilität…
Podcast
8. May 2024
Why do we as users accept that the big platforms nudge us tease us and effectively hack us every day thereby making us dependent…

ESG entzieht Bestandsunternehmen Innovationskraft

17. Mai 2023

ESG – diese drei Buchstaben spielen in diversen Fragen rund um nachhaltige Entwicklung eine große Rolle. Eine zu große, meiner Meinung nach. 

Das Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie von ESG ist es, mit dem „do less harm“-Prinzip die Welt weniger schlecht zu machen. Der Kerngedanke fußt auf der Logik, den Zustand der Umwelt zu verbessern, indem wir schädliches menschliches Handeln reduzieren. Umgesetzt wird dieser Gedanke über verschiedene Reporting Frameworks, wie die Global Reporting Initiative, die Task Force on Climate-Related Financial Disclosures, das Sustainability Accounting Standards Board und einige weitere. 

Diese Reporting Frameworks konzentrieren sich im Detail zwar auf andere Schwerpunkte, haben aber eines gemeinsam: Sie alle sollen die hoch komplexe Aufgabe bewältigen, ein Unternehmen unter den enorm verschiedenen Aspekten Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung mit einer Kennzahl zu bewerten. Ein realistisch unmögliches Unterfangen und anfällig für die jeweilige Politik und Interessenvertretungen, die hinter den Frameworks steht. Von der EU ist es aber gewollt, dass eben diese wissenschaftlich hochzweifelhaften Kennzahlen zur Lenkung von Kapitalströmen genutzt werden.  

ESG ist staatlich geförderte Cancel Culture

Durch die 2021 in der EU festgelegte Sustainable Finance Disclosure Regulation müssen Vermögensverwalter über ihre Investments berichten und greifen dabei auf die ESG-Frameworks zurück. Was im ersten Moment nett klingt und für eine angeblichen Transparenz bei den Endkunden sorgen soll, führt faktisch zu einer Cancel-Logik von Unternehmen, die mit bestehenden, alten, erprobten oder vielleicht auch überholten Geschäftsmodellen unterwegs sind. Man könnte also auch von staatlich geförderter Diskriminierung oder auch von aktivem Black-Listing reden.  

Die eigentliche Idee ist es, neue Geschäftsmodelle, die der ESG-Logik positiv zugewandt sind, aktiv zu fördern und zu unterstützen. Der gewollte Nebeneffekt beinhaltet aber auch, dass es Bestandsunternehmen in nicht mehr ganz hippen Branchen schwerer haben, Kapital aufzunehmen und höhere Zinsen zahlen müssen. Kapitalanleger meiden diese Unternehmen in der Folge und investieren nicht mehr in solche Modelle oder deinvestieren aktiv ihr Kapital, wenn sie schon investiert waren. 

In Bestandsunternehmen, die ihr Geschäftsmodell nicht einfach anpassen können, erfolgt also eine gewollte, aktive und überproportionale Wertevernichtung für Anteilseigner. 

ESG schließt Räume für aktiven Wandel und Transformation

Ein Blick in einige der betroffenen Unternehmen zeigt zum einen, wie lang und weitreichend diese Liste ist, aber auch welche Unternehmen erstaunlicherweise nicht darunterfallen. Denn während zahlreiche Energieunternehmen wie ENBW, Vattenfall, RWE und Total unter dieser Entwicklung genauso leiden wie Automobilhersteller, darunter beispielsweise Volkswagen, Mercedes und BMW, stehen Softwareunternehmen nicht auf der Liste. Im Gegenteil lässt diese Entwicklung Google, Microsoft und Co unabhängig vom gewählten Framework sogar in einem guten Licht dastehen. 

Schlüsselt man die dahinterstehende Logik auf, wird klar, dass die ESG-Strategie aktiv Räume für Verbesserung und Wandel schließt. Wenn beispielsweise ein Konzern wie RWE, der vor 50 Jahren noch die gewollte und geförderte autarke Energiepolitik Deutschlands zum Kerngeschäftsmodell hatte, nun einen anderen und vor allem nachhaltigeren Weg einschlagen will, wird diesem Unternehmen aktiv die Chance zur Transformation genommen. Dies geschieht, indem es für eine Windparkinvestition einen höheren Zins zahlen muss als ein neueres Unternehmen mit einem besseren ESG-Score. RWE kann sich noch so sehr ein Bein ausreißen und betonen, auf dem richtigen Weg zu sein und bereits 20 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen zu produzieren und zu vertreiben. Das führt zu nichts anderem als dazu, dass ihnen Scheinheiligkeit attestiert und vorgeworfen wird.  

Der Wandel und eine positive Veränderung von Bestandsunternehmen wird damit also systematisch von der EU durch Regulierung und von Interessensgruppen durch die Fokussierung auf Negatives verhindert. Diese Wirkung wird in der breiten Gesellschaft durch die mediale Abbildung des Ganzen nur noch verstärkt. 

Ist ein Windpark von RWE schlechter als ein von einem Green Energy Provider errichteter und betriebener Park? 

Ist das ein gutes Signal für den Wandel in eine bessere positive Welt?  

Wir zerstören mit diesen negativen Narrativen das notwendige Vertrauen, das es für einen positiven Wandel braucht.  

ESG ist beliebig

Das ESG-System ist weder zielführend noch wissenschaftlich. Es bringt uns nicht voran und ist im Gegenteil dazu eine Bremse auf dem Weg in eine positive Entwicklung, in der innovative und auf Transformation ausgelegte Projekte gefördert werden. Die Entscheidung, welches Unternehmen einen besseren ESG-Score erhält, folgt dabei keinen objektiven Entscheidungskriterien.  

Ein Beispiel verdeutlicht diese Problematik: BMW und Mercedes erhalten nach dem ESG-Bewertungskatalog starke Abzüge im Bereich Umwelt wegen der Produktion von Verbrennern. Die Bereiche Soziales und nachvollziehbare Prozesse sind hingegen positiv bewertet. Tesla steht dementgegen rund um das Thema Umwelt gut da, hat aber große Schwächen im Bereich Governance. Wer bekommt nun den besseren ESG-Score? Wer ist besser oder weniger schlecht für den Planeten und für uns Menschen?  

Faktisch hängt diese Entscheidung vom gewählten Narrativ, also der gerade laufenden Story ab. Von einem wissenschaftlichen, objektiven und vor allem eindeutigen Standpunkt lässt sich das Ganze nicht entscheiden. Dass all das eine positive Lenkung von Engagement auf lohnende Innovations- und Transformationsprojekte massiv erschwert, steht jedoch außer Frage.  

ESG ist nicht die Lösung

Als Konsumenten können wir Verbraucher mit den Füssen abstimmen. Wir können ein Produkt und einen Service kaufen, oder uns aktiv dagegen entscheiden. Als Verbraucher sind wir in der Position, bewusst zu einem teureren Produkt zu greifen, von dem wir denken, dass es langlebiger, qualitativ hochwertiger oder besser für den Planeten ist. 

ESG wirkt auf Produktentscheidungen und auf Finanzentscheidungen, also in welche Unternehmen wir mit unserer Altersvorsorge und unserem Kapital investieren wollen und sollen. ESG wirkt dabei vor allem als Selektor und Filter von Negativem, geht also mit der Grundsatzfrage “Wer ist weniger schlecht?” an die Entscheidungsfindung. Aber sind das wirklich die Fragen, die wir uns bei der Entscheidung für oder gegen ein Finanzprodukt stellen sollen? Geht es nicht vielmehr darum, eine bewusst positive Entscheidung mit unseren Fonds, ETFs oder direkten Aktieninvests zu tätigen, als nur eine weniger schlechte? 

Wir brauchen gutes Systemdesign und Partizipation

Oliver Heart, Nobelpreisträger in Wirtschaftswissenschaften aus Harvard, hat dazu einen interessanten Vorschlag entwickelt. Wenn sich ein Unternehmen aktiv positiv verhalten möchte, oder eine Transformation seines bestehenden Geschäftsmodells in eine positivere Richtung vorzunehmen plant, dann könnte man die Aktionäre darüber abstimmen lassen. Das Unternehmen kann solche Verbesserungs- oder Transformationsprojekte aktiv zur Abstimmung bringen. Damit können Bestandsunternehmen, die sich ändern wollen, einen Teil der Gewinne in den eigenen Umbau investieren. 

Heart geht davon aus, dass es sicher Investoren gibt, die dem Unternehmen vertrauen und einen Teil der Rendite für einen zukünftigen höheren Unternehmenswert nach der Transformation investieren, indem sie heute auf Gewinnausschüttungen verzichten. Ähnlich wie es heute bereits viele Menschen tun, wenn sie sich – nicht immer vollkommen rational – eine Solaranlage auf dem eigenen Dach montieren lassen. 

Oliver Heart macht mit seinem “Exit vs. Voice”-Ansatz einen konkreten Vorschlag, wie wir Anleger aktiv in Zukunfts- und Innovationsprojekte von börsennotierten Unternehmen einbinden können, indem wir auch Kleinanlegern über ihre Proxies einen Gestaltungsrahmen geben. 

Dies ist ein wichtiger Schritt, um in unserer Welt mit positiven und aktiven Entwicklungen Impact, also konkrete positive Wirkung, zu erzeugen. 

Wer bei Hearts Vorschlag noch etwas weiter in die Tiefe gehen möchte, kann in der Veröffentlichung unter dem Titel “Exit vs. Voice” von ihm und zwei weiteren Wissenschaftlern weitere Hintergründe zu der Thematik erhalten.

Wir brauchen keine Cancel Culture

Der Blick in die Zukunft mit ESG zeigt, dass Bestandsunternehmen dem Kriterienkatalog vielleicht noch genügen können, sie aber schlechtere Ratings und damit einen schlechteren Zugang zu Kapital erhalten. Handelt es sich dabei um börsennotierte Unternehmen, erhalten sie dadurch weniger Mittelzufluss in die Aktie und dadurch eine schlechtere Bewertung am Kapitalmarkt. Und genau diese Entwicklung ist von der ESG-Logik so gewollt, womit sie ganz klar dem Prinzip der Cancel Cultur folgt.  

Bestandsunternehmen haben es dank ESG also deutlich schwerer, sich zu transformieren. Damit schadet ESG nicht nur diesen Unternehmen, sondern dem ganzen Planeten. Denn Innovation in Bestandsunternehmen ist ein entscheidender Faktor auf dem Weg in eine fortschrittliche und auch nachhaltige Zukunft, dem wir uns nicht mit einem willkürlichen Kriterienkatalog in den Weg stellen sollten. Erst reicht nicht, wenn dieser Katalog darauf aus ist, nur “weniger falsch” statt “mehr richtig” zu machen.  

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/-Ds7O9Y1_80
Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel

Articel, Podcast
8. Mai 2024
Wieso akzeptieren wir als User dass die großen Plattformen uns nudgen teasern und faktisch jeden Tag hacken und damit abhängig machen Weil es keine…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…
Articel, Podcast
10. April 2024
Kann uns Deutschland als europäischer Nationalstaat eigentlich noch eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektive liefern Können wir unseren aktuellen Wohlstand langfristig halten Aktuell beschäftigen…
Articel, Podcast
8. Mai 2024
Wieso akzeptieren wir als User dass die großen Plattformen uns nudgen teasern und faktisch jeden Tag hacken und damit abhängig machen Weil es keine…
Podcast, Video
24. April 2024
Heute zu Gast bei einer ganz besonderen Folge von Impact X Sebastian Kurz Er war österreichischer Bundeskanzler und ist heute Unternehmer und Investor Zusammen…